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In diesem Thread gehen wir Fälle durch, auf die wir stoßen und die wir in unserer Garantie- und Service-Ecke bearbeiten. Ausgehend von der Problembeschreibung dokumentieren und verfolgen wir den Fehler und tun unser Bestes, um die Ursache herauszufinden.
Willkommen, um diesem „Blog“ zu folgen.
17-11-2023
Fall und Symptom: Motor läuft, aber keine Bewegung
Dieser Koffer stammte nicht von einem Kunden, es handelte sich tatsächlich um einen unserer eigenen Demo-Crawler, der für den Sommer ausgeliehen war. Wir haben erfahren, dass beim Fahren ein klickartiges Geräusch von sich gegeben wurde. Wir haben empfohlen, den Antriebsstrang und die Zahnräder zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sich zwischen den Zähnen nichts befindet, was das Geräusch verursacht haben könnte. Der Ton verstummte und alle gingen davon aus, dass alles in Ordnung sei. Bis das Auto stehen blieb und der Motor einfach durchdrehte. Das Auto wurde für den Rest des Tages abgestellt und nur ein Demoauto fuhr.
Als das Auto zur Wartung an meinem Schreibtisch ankam, steckte der Antriebsstrang tatsächlich völlig fest. Das Auto bewegte sich nicht nach vorne oder hinten, als es auf den Tisch geschoben wurde. Ich habe das Auto vom Getriebegehäuse aus untersucht und die Ursache für das Problem war offensichtlich. Das Ritzel hatte sich gelöst und begann nach vorne zu rutschen. Zuerst löste die herausgedrehte Stellschraube das Stirnrad und schließlich rutschte das Ritzel gegen die Getriebeabdeckung und schmolz die Getriebeabdeckung vollständig auf. Als es aufhörte, war der Kunststoff geschmolzen und als es auf meinem Schreibtisch ankam, klebte das Ritzel an der Kunststoffabdeckung.
Alles in allem hätte eine einfache Reparatur von vornherein eine beträchtliche Menge an Ersatzteilen eingespart. Jetzt mussten wir eine Reihe von Teilen austauschen, was durch das Anziehen einer einzigen Schraube verhindert worden wäre.
- Stirnradgetriebe plus Montagematerial
- Ritzel
- Getriebeabdeckungen
Dies ist eine Art Erinnerung daran, dass es wichtig ist, diese kleinen Dinge sofort zu reparieren und nicht zu warten, bis sich das Auto nicht mehr bewegt.
8-11-2023
Fall: Überladener 3s Lipo
Symptom: Der Kunde gibt an: Das Ladegerät weigert sich, den Akku aufzuladen, und verlangt eine Rückerstattung.
Als diese Batterie bei uns ankam, waren wir ziemlich verwirrt und etwas verängstigt. Alles sah grundsätzlich in Ordnung aus, aber nachdem wir die Batteriespannung gemessen hatten, bekamen wir etwas Angst. Der Akku war deutlich überladen.
Wir haben die Batterie natürlich sofort auf eine sichere Lagerspannung entladen, bevor wir uns auf die Suche nach dem Vorfall gemacht haben. Beachten Sie, dass der Kunde die Batterie zur Rücksendung an uns geschickt hat. Ok, normalerweise sind Lipos sehr stabil, wenn sie richtig gelagert und mit den richtigen Spannungen geladen werden, aber dieses hier war eine ziemlich heikle Situation.
Wir haben die Batterie untersucht und festgestellt, dass der Batteriestecker verändert zu sein schien. Dies ließ den Verdacht aufkommen, dass der Kunde möglicherweise das Ladegerät zum Laden verwendet hatte. Nach Rücksprache mit dem Kunden stellten wir fest, dass der Stecker so modifiziert war, dass er zum Traxxas RTR NiMH-Gleichstromladegerät passte. Es war ein wirklich beängstigender Moment, als wir merkten, dass der Kunde versucht hatte, den Lipo mit einem NiMH-Ladegerät aufzuladen. Nach mehreren Versuchen brachte er den Lipo schließlich „nur“ auf Überspannung für einen normalen 3s-Lipo. Jeder kann googeln / auf YouTube nachsehen, wie Lipo reagiert, wenn er im NiMH-Modus aufgeladen wird - > Spoiler-Alarm: Es wird böse enden.
Es ist klar, dass es mehr als nur Glück war, dass nichts Schlimmes passiert ist, obwohl der Kunde den Akku zum Laden am Ladegerät gelassen hatte. Glücklicherweise war der Traxxas Charger immer in einen Schutzmodus gegangen.
Sehr geehrte Kunden, bitte LESEN Sie das Handbuch, bevor Sie etwas tun, dann müssen Sie nie die Anschlüsse modifizieren, damit sie passen. Wenn klare Begrenzer eingegossen sind, gibt es diese aus einem bestimmten Grund. Irgendwann wird das Glück einfach ausgehen.
Ergebnis: Am Ende haben wir die Batterie erstattet und die Batterie durch Nimh ersetzt
6-11-2023
Fall: Verbranntes Savöx 1251 mg
Symptom: Servo verstummte, bevor das neue Auto die ersten Trails erreichte.
Hintergrundinformationen: Servo wurde in einem Kriechbohrgerät zur Steuerung von Zahnrädern verwendet. Das Servo ersetzte das zuvor montierte größere Servo, wurde jedoch aufgrund des begrenzten Platzes im Gehäuse auf LowProfile umgestellt.
Wenn das Servo eintrifft, schließe ich es an unser Setup-System an (verwendet eine 4x AA-Batterie-Stromversorgung, um eine saubere Stromquelle zu gewährleisten) und schaue, ob der Defekt mit der Beschreibung übereinstimmt. In diesem Fall war klar, dass das Servo stumm war.
Der nächste Schritt besteht darin, die Funktionalität des Servos manuell zu überprüfen. Mit anderen Worten: Montieren Sie ein Servohorn und versuchen Sie vorsichtig, die Hauptachse zu drehen. Das steckte völlig fest -> mögliches Getriebeproblem.
Ich habe das Getriebegehäuse geöffnet und die Zahnräder sind wie neu (entspricht der vom Kunden beschriebenen Nutzungsdauer) und es stellte sich heraus, dass der Motor festgefressen ist.
Ein Blick auf die Platine zeigt, dass sich in der Mitte der Platine deutlich beschädigte Bauteile befinden. Nicht nur an den Power-Fets, was normalerweise auf steckengebliebene Gänge oder eine Überlastung des Servos hindeutet (EPA-Setup falsch eingestellt). Der nächste Schritt bestand darin, herauszufinden, was einen solchen Defekt an der elektrischen Komponente des neuen Servos verursachen könnte. Nach Durchsicht der Geschwindigkeitsregler-Setups (Hobbywing Fusion) mit dem Kunden stellte sich heraus, dass die BEC-Spannung auf 7,4 V (für HV-Servos) eingestellt war. Savöx 1251mg wurde vor der Zeit der HV-Servos entwickelt, daher ist das Netzteil für 6V-Systeme ausgelegt, die die höhere Spannung nicht vertragen. Einfacher unglücklicher Fehler bei vielen Builds, wenn andere Servos (Lenk- und altes Getriebeservo) HV-fähig sind und wenn ein Servo durch ein nicht HV-fähiges Servo ersetzt wird.
In diesem Fall kann das Savöx-Netzteildesign der höheren Spannung nicht standhalten, was zum Durchbrennen der Elektronik führt. Glücklicherweise wurde durch dieses kaputte Servo nichts im selben Antriebssystem (Regler, Empfänger und anderes Servo) beschädigt.
Ergebnis Dies fiel nicht unter die Herstellergarantie, da der Mangel nicht auf einem Material- oder Montagefehler beruhte.
3-11-2023
Fall: Traxxas Xmaxx Servo dreht sich nicht
Symptom: Der Motor des Servos funktioniert und läuft die ganze Zeit, aber die Achse des Servos bewegt sich nicht
Wenn das Servo zum Service kommt, verbinde ich es zunächst mit einem Testaufbau, damit ich das Servo testen und das gemeldete Problem wiederholen kann.
In diesem Fall hörte es sich zunächst wie ein einfaches Getriebeproblem an. Wenn die Zahnräder die meisten Zähne verloren haben, dreht die Hauptachse das Potentiometer nicht, wodurch der Motor daran gehindert würde, sich über den Mittelpunkt hinaus zu drehen. Nach dem Zerlegen des Servos sah es so aus, als wären alle Gänge in Ordnung und es war kein klares Problem erkennbar.
Der nächste Schritt bestand darin, zu prüfen, ob es sich um ein Problem mit dem Potentiometer handelte. Das Potentiometer teilt der Steuerplatine des Servos die Position der Achse mit. Wenn es ein Problem mit dem Potentiometer gibt, läuft der Motor des Servos normalerweise einfach in eine bestimmte Richtung, weil kein Signal zum Anhalten in der Mitte vorhanden ist. Nachdem ich das Potentiometer getestet und festgestellt hatte, dass es ordnungsgemäß funktioniert, bestand der nächste Schritt darin, einfach die Elektronik durchzusehen. Ohne geeignete „elektrische Gizmo“-Tester ist es unmöglich zu sagen, ob die Elektronik funktioniert oder nicht, es sei denn, es liegt ein eindeutiger Komponentenfehler oder möglicherweise Feuchtigkeit usw. vor. Auch bei diesem Servo wurde nichts davon gefunden.
Damit waren wir wieder bei Platz 1. Wenn der Motor ständig läuft, sich die Zahnräder jedoch nicht drehen, muss das Problem am Motor oder an der Motorachse liegen. Aber nein, auf den ersten Blick sah alles gut aus. Als ich die Teile noch einmal durchging und die Zahnräder von Fett befreite, bemerkte ich sehr merkwürdige Flecken auf dem Metallzahnrad, das neben dem Motor liegt. Die Zähne des Zahnrads waren größtenteils auf der Oberfläche wie neu, an einer Ecke waren sie jedoch deutlich abgenutzt. Nach einiger Reinigung und Probemontage zeigte sich die Ursache. Es stellte sich heraus, dass das Zahnrad an der Motorachse nach oben bewegt oder im Werk falsch montiert wurde, wodurch die Zahnräder nur geringfügig in Kontakt kamen und schließlich den Geist aufgegeben hatten, was zu einer Fehlfunktion des Servos führte.
Ergebnis Nach Rücksprache mit dem Traxxas-Service wurde festgestellt, dass dieser Fall von der Traxxas-Garantie abgedeckt wird.
Dies war ein recht interessanter Fall, da im Grunde alles in Ordnung war, aber dann ein einfacher Montagefehler im Werk zu einer Fehlfunktion des Servos führte. Der Servo wurde ausgetauscht und die Fahrt des Kunden ging weiter.
1-11-2023
Fall: Hobbywing D10-Motor läuft nicht richtig
Symptom: Der Motor startet nicht ohne Druck.
Dem Problem auf der Spur:
- In den meisten Fällen hängen Probleme mit niedrigen Drehzahlen und Raststörungen mit dem Sensor zusammen. Deshalb haben wir zuerst das Sensorkabel überprüft und es dann mit einem anderen Geschwindigkeitsregler versucht. Diesmal konnte das Problem damit nicht gelöst werden. Nachdem ich den Motor zerlegt und alle Komponenten überprüft hatte, bemerkte ich, dass eine der Spulen in der Nähe der Schaltplatine durchtrennt war. Sehr seltener Fall, da der Motor dort keine beweglichen Teile hat und alles fest montiert ist.
Eine weitere Untersuchung ergab, dass es Anzeichen von Vibrationen an der Rotorachse gab, wo sich das vordere Lager befindet. Das Lager war neuwertig und hatte kein Spiel auf der Achse, sodass die Vibrationen höchstwahrscheinlich nur vom Antriebsstrang des Autos verursacht werden können. Da Driftmotoren mit hoher Drehzahl und maximalem Turbo-Timing betrieben werden, kann es zu Vibrationen und Hitzeentwicklung kommen. Hitze-Vibration-Kühlung-Wiederholung führt schließlich zu Spannungseinbrüchen im Spulendraht.
Fix:
Sobald das Problem gefunden war, war die Lötarbeit danach ein Kinderspiel. Reinigen Sie einfach die Isolierung und löten Sie sie mit einer frischen Dose und einem Tropfen Flussmittel. Getestet und der Motor läuft wie er soll.
Ergebnis Dies wurde durch unsere eigene Unterstützung abgedeckt.
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