5% Rabatt auf alle Produkte mit Rabattcode "rabatt"
In diesem Thread gehen wir Fälle durch, auf die wir stoßen und die wir in unserer Garantie- und Service-Ecke bearbeiten. Ausgehend von der Problembeschreibung dokumentieren und verfolgen wir den Fehler und tun unser Bestes, um die Ursache herauszufinden.
Willkommen, um diesem „Blog“ zu folgen.
17-11-2023
Fall und Symptom: Motor läuft, aber keine Bewegung
Dieser Koffer stammte nicht von einem Kunden, es handelte sich tatsächlich um einen unserer eigenen Demo-Crawler, der für den Sommer ausgeliehen war. Wir haben erfahren, dass beim Fahren ein klickartiges Geräusch von sich gegeben wurde. Wir haben empfohlen, den Antriebsstrang und die Zahnräder zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sich zwischen den Zähnen nichts befindet, was das Geräusch verursacht haben könnte. Der Ton verstummte und alle gingen davon aus, dass alles in Ordnung sei. Bis das Auto stehen blieb und der Motor einfach durchdrehte. Das Auto wurde für den Rest des Tages abgestellt und nur ein Demoauto fuhr.
Als das Auto zur Wartung an meinem Schreibtisch ankam, steckte der Antriebsstrang tatsächlich völlig fest. Das Auto bewegte sich nicht nach vorne oder hinten, als es auf den Tisch geschoben wurde. Ich habe das Auto vom Getriebegehäuse aus untersucht und die Ursache für das Problem war offensichtlich. Das Ritzel hatte sich gelöst und begann nach vorne zu rutschen. Zuerst löste die herausgedrehte Stellschraube das Stirnrad und schließlich rutschte das Ritzel gegen die Getriebeabdeckung und schmolz die Getriebeabdeckung vollständig auf. Als es aufhörte, war der Kunststoff geschmolzen und als es auf meinem Schreibtisch ankam, klebte das Ritzel an der Kunststoffabdeckung.
Alles in allem hätte eine einfache Reparatur von vornherein eine beträchtliche Menge an Ersatzteilen eingespart. Jetzt mussten wir eine Reihe von Teilen austauschen, was durch das Anziehen einer einzigen Schraube verhindert worden wäre.
- Stirnradgetriebe plus Montagematerial
- Ritzel
- Getriebeabdeckungen
Dies ist eine Art Erinnerung daran, dass es wichtig ist, diese kleinen Dinge sofort zu reparieren und nicht zu warten, bis sich das Auto nicht mehr bewegt.
8-11-2023
Fall: Überladener 3s Lipo
Symptom: Der Kunde gibt an: Das Ladegerät weigert sich, den Akku aufzuladen, und verlangt eine Rückerstattung.
Als diese Batterie bei uns ankam, waren wir ziemlich verwirrt und etwas verängstigt. Alles sah grundsätzlich in Ordnung aus, aber nachdem wir die Batteriespannung gemessen hatten, bekamen wir etwas Angst. Der Akku war deutlich überladen.
Wir haben die Batterie natürlich sofort auf eine sichere Lagerspannung entladen, bevor wir uns auf die Suche nach dem Vorfall gemacht haben. Beachten Sie, dass der Kunde die Batterie zur Rücksendung an uns geschickt hat. Ok, normalerweise sind Lipos sehr stabil, wenn sie richtig gelagert und mit den richtigen Spannungen geladen werden, aber dieses hier war eine ziemlich heikle Situation.
Wir haben die Batterie untersucht und festgestellt, dass der Batteriestecker verändert zu sein schien. Dies ließ den Verdacht aufkommen, dass der Kunde möglicherweise das Ladegerät zum Laden verwendet hatte. Nach Rücksprache mit dem Kunden stellten wir fest, dass der Stecker so modifiziert war, dass er zum Traxxas RTR NiMH-Gleichstromladegerät passte. Es war ein wirklich beängstigender Moment, als wir merkten, dass der Kunde versucht hatte, den Lipo mit einem NiMH-Ladegerät aufzuladen. Nach mehreren Versuchen brachte er den Lipo schließlich „nur“ auf Überspannung für einen normalen 3s-Lipo. Jeder kann googeln / auf YouTube nachsehen, wie Lipo reagiert, wenn er im NiMH-Modus aufgeladen wird - > Spoiler-Alarm: Es wird böse enden.
Es ist klar, dass es mehr als nur Glück war, dass nichts Schlimmes passiert ist, obwohl der Kunde den Akku zum Laden am Ladegerät gelassen hatte. Glücklicherweise war der Traxxas Charger immer in einen Schutzmodus gegangen.
Sehr geehrte Kunden, bitte LESEN Sie das Handbuch, bevor Sie etwas tun, dann müssen Sie nie die Anschlüsse modifizieren, damit sie passen. Wenn klare Begrenzer eingegossen sind, gibt es diese aus einem bestimmten Grund. Irgendwann wird das Glück einfach ausgehen.
Ergebnis: Am Ende haben wir die Batterie erstattet und die Batterie durch Nimh ersetzt
6-11-2023
Fall: Verbranntes Savöx 1251 mg
Symptom: Servo verstummte, bevor das neue Auto die ersten Trails erreichte.
Hintergrundinformationen: Servo wurde in einem Kriechbohrgerät zur Steuerung von Zahnrädern verwendet. Das Servo ersetzte das zuvor montierte größere Servo, wurde jedoch aufgrund des begrenzten Platzes im Gehäuse auf LowProfile umgestellt.
Wenn das Servo eintrifft, schließe ich es an unser Setup-System an (verwendet eine 4x AA-Batterie-Stromversorgung, um eine saubere Stromquelle zu gewährleisten) und schaue, ob der Defekt mit der Beschreibung übereinstimmt. In diesem Fall war klar, dass das Servo stumm war.
Der nächste Schritt besteht darin, die Funktionalität des Servos manuell zu überprüfen. Mit anderen Worten: Montieren Sie ein Servohorn und versuchen Sie vorsichtig, die Hauptachse zu drehen. Das steckte völlig fest -> mögliches Getriebeproblem.
Ich habe das Getriebegehäuse geöffnet und die Zahnräder sind wie neu (entspricht der vom Kunden beschriebenen Nutzungsdauer) und es stellte sich heraus, dass der Motor festgefressen ist.
Ein Blick auf die Platine zeigt, dass sich in der Mitte der Platine deutlich beschädigte Bauteile befinden. Nicht nur an den Power-Fets, was normalerweise auf steckengebliebene Gänge oder eine Überlastung des Servos hindeutet (EPA-Setup falsch eingestellt). Der nächste Schritt bestand darin, herauszufinden, was einen solchen Defekt an der elektrischen Komponente des neuen Servos verursachen könnte. Nach Durchsicht der Geschwindigkeitsregler-Setups (Hobbywing Fusion) mit dem Kunden stellte sich heraus, dass die BEC-Spannung auf 7,4 V (für HV-Servos) eingestellt war. Savöx 1251mg wurde vor der Zeit der HV-Servos entwickelt, daher ist das Netzteil für 6V-Systeme ausgelegt, die die höhere Spannung nicht vertragen. Einfacher unglücklicher Fehler bei vielen Builds, wenn andere Servos (Lenk- und altes Getriebeservo) HV-fähig sind und wenn ein Servo durch ein nicht HV-fähiges Servo ersetzt wird.
In diesem Fall kann das Savöx-Netzteildesign der höheren Spannung nicht standhalten, was zum Durchbrennen der Elektronik führt. Glücklicherweise wurde durch dieses kaputte Servo nichts im selben Antriebssystem (Regler, Empfänger und anderes Servo) beschädigt.
Ergebnis Dies fiel nicht unter die Herstellergarantie, da der Mangel nicht auf einem Material- oder Montagefehler beruhte.
3-11-2023
Fall: Traxxas Xmaxx Servo dreht sich nicht
Symptom: Der Motor des Servos funktioniert und läuft die ganze Zeit, aber die Achse des Servos bewegt sich nicht
Wenn das Servo zum Service kommt, verbinde ich es zunächst mit einem Testaufbau, damit ich das Servo testen und das gemeldete Problem wiederholen kann.
In diesem Fall hörte es sich zunächst wie ein einfaches Getriebeproblem an. Wenn die Zahnräder die meisten Zähne verloren haben, dreht die Hauptachse das Potentiometer nicht, wodurch der Motor daran gehindert würde, sich über den Mittelpunkt hinaus zu drehen. Nach dem Zerlegen des Servos sah es so aus, als wären alle Gänge in Ordnung und es war kein klares Problem erkennbar.
Der nächste Schritt bestand darin, zu prüfen, ob es sich um ein Problem mit dem Potentiometer handelte. Das Potentiometer teilt der Steuerplatine des Servos die Position der Achse mit. Wenn es ein Problem mit dem Potentiometer gibt, läuft der Motor des Servos normalerweise einfach in eine bestimmte Richtung, weil kein Signal zum Anhalten in der Mitte vorhanden ist. Nachdem ich das Potentiometer getestet und festgestellt hatte, dass es ordnungsgemäß funktioniert, bestand der nächste Schritt darin, einfach die Elektronik durchzusehen. Ohne geeignete „elektrische Gizmo“-Tester ist es unmöglich zu sagen, ob die Elektronik funktioniert oder nicht, es sei denn, es liegt ein eindeutiger Komponentenfehler oder möglicherweise Feuchtigkeit usw. vor. Auch bei diesem Servo wurde nichts davon gefunden.
Damit waren wir wieder bei Platz 1. Wenn der Motor ständig läuft, sich die Zahnräder jedoch nicht drehen, muss das Problem am Motor oder an der Motorachse liegen. Aber nein, auf den ersten Blick sah alles gut aus. Als ich die Teile noch einmal durchging und die Zahnräder von Fett befreite, bemerkte ich sehr merkwürdige Flecken auf dem Metallzahnrad, das neben dem Motor liegt. Die Zähne des Zahnrads waren größtenteils auf der Oberfläche wie neu, an einer Ecke waren sie jedoch deutlich abgenutzt. Nach einiger Reinigung und Probemontage zeigte sich die Ursache. Es stellte sich heraus, dass das Zahnrad an der Motorachse nach oben bewegt oder im Werk falsch montiert wurde, wodurch die Zahnräder nur geringfügig in Kontakt kamen und schließlich den Geist aufgegeben hatten, was zu einer Fehlfunktion des Servos führte.
Ergebnis Nach Rücksprache mit dem Traxxas-Service wurde festgestellt, dass dieser Fall von der Traxxas-Garantie abgedeckt wird.
Dies war ein recht interessanter Fall, da im Grunde alles in Ordnung war, aber dann ein einfacher Montagefehler im Werk zu einer Fehlfunktion des Servos führte. Der Servo wurde ausgetauscht und die Fahrt des Kunden ging weiter.
1-11-2023
Fall: Hobbywing D10-Motor läuft nicht richtig
Symptom: Der Motor startet nicht ohne Druck.
Dem Problem auf der Spur:
- In den meisten Fällen hängen Probleme mit niedrigen Drehzahlen und Raststörungen mit dem Sensor zusammen. Deshalb haben wir zuerst das Sensorkabel überprüft und es dann mit einem anderen Geschwindigkeitsregler versucht. Diesmal konnte das Problem damit nicht gelöst werden. Nachdem ich den Motor zerlegt und alle Komponenten überprüft hatte, bemerkte ich, dass eine der Spulen in der Nähe der Schaltplatine durchtrennt war. Sehr seltener Fall, da der Motor dort keine beweglichen Teile hat und alles fest montiert ist.
Eine weitere Untersuchung ergab, dass es Anzeichen von Vibrationen an der Rotorachse gab, wo sich das vordere Lager befindet. Das Lager war neuwertig und hatte kein Spiel auf der Achse, sodass die Vibrationen höchstwahrscheinlich nur vom Antriebsstrang des Autos verursacht werden können. Da Driftmotoren mit hoher Drehzahl und maximalem Turbo-Timing betrieben werden, kann es zu Vibrationen und Hitzeentwicklung kommen. Hitze-Vibration-Kühlung-Wiederholung führt schließlich zu Spannungseinbrüchen im Spulendraht.
Fix:
Sobald das Problem gefunden war, war die Lötarbeit danach ein Kinderspiel. Reinigen Sie einfach die Isolierung und löten Sie sie mit einer frischen Dose und einem Tropfen Flussmittel. Getestet und der Motor läuft wie er soll.
Ergebnis Dies wurde durch unsere eigene Unterstützung abgedeckt.
Alle als „auf Lager“ aufgeführten Produkte sind in unserem Lager und innerhalb des nächsten Tages versandfertig. Ausnahmen hiervon sind Vorbestellungen und mögliche, wenn auch unwahrscheinliche Fehler in den Bestellnummern. Alle Produkte enthalten die Mehrwertsteuer. Preise können sich ohne Vorankündigung ändern.
Wir beantworten täglich von morgens bis spätabends E-Mails, egal ob es Sonntag oder Heiligabend ist. Wir befinden uns in der Zeitzone EET (Osteuropäische Zeit), in der die gegenüber GMT um +2 Stunden vorgehen. Tagsüber reagiert unser Kundenservice in der Regel sehr schnell. Abends sind wir etwas langsamer, da weniger Personen zur Verfügung stehen, um Fragen zu beantworten. Einfachere Fragen werden meist innerhalb einer Stunde beantwortet und wir versuchen, Fragen zum Versand noch am selben Tag zu bearbeiten, damit der Versand noch an dem Tag erfolgen kann. Unser Ziel ist es, alle E-Mails innerhalb von 24 Stunden zu beantworten, egal wie schwierig eine Frage ist. Am schnellsten erreichen Sie unseren Kundenservice immer per E-Mail. Senden Sie uns bitte eine strukturierte E-Mail in ganzen Sätzen und fügen Sie relevante Bilder hinzu, damit wir Ihnen schneller helfen können. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Mail noch einmal durchzulesen, bevor Sie sie absenden.
Wir liefern nach Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Norwegen, in das Vereinigte Königreich, in die Niederlande, die Türkei und die Schweiz sowie in zahlreiche andere Länder. Gehen Sie einfach zur Kasse und Ihnen wird angezeigt, ob Sie den Bestellvorgang abschließen können. Falls nicht, senden Sie uns eine Nachricht und wir senden Ihnen gerne ein Angebot. Wir können weltweit in jedes Land liefern.
Wir akzeptieren Zahlungen per PayPal, Kreditkarte, Apple Pay, Banküberweisungen mit IBAN/BIC (SEPA).
Der von uns verwendete Zahlungsdienst ist Paytrail Oyj
Paytrail Oyj, Business-id: 2122839-7
Innova 2
Lutakonaukio 7
40100 Jyväskylä
Finland
www.paytrail.com
Über unseren internationalen Zahlungsservice stehen uns auch zahlreiche lokale Zahlungsoptionen zur Verfügung
Multisafepay
Kraanspoor 39
1033 SC Amsterdam
Postbus 37159
1030 AD Amsterdam
The Netherlands
P: +31 (0)20 8500 500
E: [email protected]
Alle Zahlungen erfolgen in Euro. Sie können sich die Preise in einer anderen Währung anzeigen lassen, während Sie durch den Shop navigieren, doch dann sind die Preise nicht endgültig. Der endgültige Preis in Euro wird Ihnen bei der Bezahlung für die Produkte in Ihrem Warenkorb angezeigt. Der Preis wird im Abschnitt „5. Bestellung senden“ des Bestellformulars angezeigt.
Je nach Zielland werden vom Shop automatisch 24 % Umsatzsteuer in den Preis einbezogen oder nicht. Sie können das Zielland vor der Bestellung oben auf der Startseite und auf den Bestellvorgangsseiten ändern.
Internationale GLS-Pakete werden an Nachbarländer von Finnland, beispielsweise Schweden oder die baltischen Staaten, in einer Standardlieferzeit von 24 bis 72 Stunden geliefert. Der internationale Paketversand in weiter entfernte europäische Länder dauert zwischen drei und sechs Werktagen, in abgelegene Gebiete bis zu acht Tage. Eine grobe Schätzung ist etwa eine Woche von der Bestellung bis zur Auslieferung.
• DHL Express und UPS Express sind unsere schnellsten Versandoptionen. Beide Optionen ermöglichen in nahezu die gesamte Europäische Union einen Versand innerhalb von 1–2 Tagen.
• Je nachdem, welche Art von Produkten Sie bestellen möchten, wird der Shop Sie darüber informieren, ob diese Versandoptionen zur Verfügung stehen.
• Beide Optionen bieten eine Lieferung von Haus zu Haus, der Kurier stellt das Paket also direkt an Ihre Haustür zu.
UPS Standard ist für die meisten europäischen Länder eine langsamere und günstigere Option von UPS. Die Lieferzeit variiert je nach Standort zwischen 2 und 7 Werktagen.
Beim Abschluss Ihrer Bestellung wird Ihnen eine genauere Schätzung der einzelnen Versandoptionen in Ihr Land angezeigt.
Wir akzeptieren die Rücksendung von neuen, ungenutzten Waren innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung. Kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected], um Informationen zur Rücksendung zu erhalten. Der Kunde ist für jegliche Rücksendungskosten verantwortlich, sofern keine andere Vereinbarung mit unserem Kundendienst getroffen wurde. Wir versuchen, den Preis mit der gleichen Zahlungsmethode zurückzuerstatten, die auch bei der Bestellung verwendet wurde. Falls dies nicht möglich ist, tätigen wir eine Banküberweisung. Sie können auch einen Geschenkgutschein anfordern, falls Sie eine neue Bestellung tätigen, um den Vorgang zu beschleunigen.
Wir akzeptieren außerdem Rücksendungen, die zwischen 14 und 90 Tage nach der Lieferung erfolgen, aber in diesem Fall erfolgt die Erstattung über eine Geschenkkarte für unseren Shop, die Sie für alle unsere Produkte verwenden können. Wenden Sie sich für genauere Informationen bitte an unseren Kundenservice.
Bitte beachten Sie, dass alle Pakete, die an uns zurückgesendet werden, weil der Kunde sie nicht abgeholt/akzeptiert oder Zollgebühren bezahlt hat, bearbeitet werden. Bearbeitungs- und Versandkosten werden durch die Rückerstattungen reduziert.
Nachdem wir die Ware erhalten und überprüft haben, dass sie sich in wiederverkaufsfähigem Zustand befindet, erstatten wir das Geld zurück oder senden Ihnen eine Geschenkkarte. Je nach Artikel kann dies nach Erhalt der Rücksendung 1–3 Tage dauern. Bei eventuellen Verzögerungen werden wir uns bei Ihnen melden.
Im seltenen Fall, dass eine Sendung beschädigt wurde, fotografieren Sie diese bitte und senden Sie uns diese Fotos sofort an unseren Kundenservice unter [email protected]. Wir werden uns darum kümmern und dafür sorgen, dass Sie unser Hobby ganz bald wieder genießen können. Benachrichtigen Sie außerdem den Lieferdienst, der Ihnen die Sendung geliefert hat, darüber, dass sie beschädigt wurde.
Falls Sie glauben, dass Ihr Produkt einen Fehler oder Defekt aufweist, senden Sie uns bitte eine E-Mail und wir werden Ihnen mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können. Die meisten Artikel haben keine Garantie, da sie bei der normalen Verwendung kaputtgehen werden, wenn Sie beispielsweise etwas Hartes treffen oder bei einem größeren Sturz. Ordnungsgemäß verwendete Artikel sollten mühelos mindestens 3–12 Monate halten. Während dieser Zeitspanne können wir defekte Artikel ersetzen, falls ein Fertigungs- oder Materialfehler vorliegt. Wir haben langjährige Erfahrung mit verschiedenen Fabrikaten, die jeweils unterschiedliche Garantiebestimmungen haben. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Marken entschieden, die einen guten Service für ihre Kunden anbieten, und Sie können sicher sein, dass Sie bei uns den bestmöglichen Kundenservice erhalten.
Wir können keine Produkte ersetzen oder umtauschen, die nicht defekt sind, durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wurden oder nicht gepflegt wurden, aber wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Produkte richtig zu verwenden. Senden Sie uns einfach eine E-Mail und wir sind für Sie da! Allerdings können wir leider nicht für Sie basteln, denn das ist ein zentraler Teil des Hobbys, den Sie selbst erlernen sollten. Hierfür bieten wir Ihnen tolle Werkzeuge zum Verkauf an. Sagen Sie uns einfach, was Sie brauchen.
Keine Sorge: Die meisten unsere Kunden sagen, dass sie von uns einen hervorragenden Service erhalten, wenn sie einmal ein Problem mit einem erworbenen Produkt haben.
Zögern Sie nicht, sich jederzeit an uns zu wenden, wenn Sie auf ein Problem stoßen oder wenn Sie denken, dass es ein Problem mit einem von uns erhaltenen Produkt gibt. Wir sind da, um Ihnen zu helfen, und wir geben unser Bestes, um das so schnell wie möglich zu tun.
Was passiert, wenn EuroRC ein Fehler beim Versand unterläuft?
Wir versenden tagtäglich eine große Zahl an Bestellungen und es treten kaum jemals Fehler auf. Falls doch einmal etwas sein sollte, geben wir uns alle Mühe, um die Auswirkungen auf unsere Kunden zu minimieren. Bitte kontaktieren Sie uns sofort, falls uns ein Fehler unterlaufen ist, damit wir alles richtigstellen können.
Kontaktieren Sie uns immer, bevor Sie ein Produkt zurücksenden. Wir können keine Verantwortung für Sendungen übernehmen, die ohne vorherige Ankündigung gesendet wurden. Es ist sehr wichtig, dass wir Ihnen zunächst mitteilen können, wie Sie das Paket kennzeichnen sollen, damit es zeitnah bearbeitet werden kann.
Anmelden oder registrieren, um Artikel in Ihrem Konto zu speichern.