Based on reviews.

Big Sale on Selected Bodies! Go check Special Sale items!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen besser behilflich zu sein - Weiterlesen
Versand in über 180 Länder
Online seit 2010
100% Zufriedenheitsgarantie

ESC & Motor Auswahl

Aufgrund der vielen verschiedenen Typen und Größen von RC-Cars und der großen Auswahl an verschiedenen Produkten kann die Wahl eines geeigneten elektronischen Drehzahlreglers (ESC) und Motors für Ihr Fahrzeug eine Herausforderung sein. Wenn Sie über den Kauf eines neuen Reglers und/oder Motors nachdenken, denken Sie oft zuerst an die Geschwindigkeit, aber es gibt viele Dinge, die Sie beachten müssen. Hier gehen wir die grundlegenden Dinge durch, die Sie wissen müssen.

ESC

Die Wahl des Geschwindigkeitsreglers hängt stark davon ab, welchen Motor Sie verwenden möchten, da der Regler und der Motor miteinander kompatibel sein müssen. Grundsätzlich ist zu überlegen, ob der Regler für bürstenbehaftete oder bürstenlose Motoren geeignet sein soll. Für die meisten Anwendungen ist ein bürstenloser Regler am besten geeignet, aber Sie müssen auch darauf achten, ob er für sensorgesteuerte oder sensorlose Motoren geeignet ist, oder ob er mit beiden Typen umgehen kann.

Schließlich müssen Sie auch prüfen, ob der Regler die von Ihnen gewünschte Akkuspannung und Motorspezifikationen verarbeiten kann. ESCs haben in der Regel eine Art von Motorgrenze (in kv oder Umdrehungen), die Sie einhalten müssen. Wenn die ESC-Spezifikationen besagen, dass das Motorlimit bei einem 2S-Akku bei 8,5 T liegt, dann müssen Sie einen Motor mit 8,5 oder mehr Umdrehungen verwenden. Wenn eine kv-Angabe verwendet wird, müssen Sie einen Motor mit einem niedrigeren kv-Wert als dem Grenzwert wählen.

Weitere Faktoren im Zusammenhang mit dem Regler sind die Größe des Reglers und die Frage, ob er in Ihr Fahrzeug passt. Außerdem sind einige Regler wasserdicht oder geschützt, die meisten jedoch nicht, so dass Sie auch hier überlegen müssen, ob Sie diese Funktion benötigen.

Ein teurerer Regler bietet Ihnen in der Regel eine bessere Kontrolle, mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten sowie eine bessere Gesamtqualität und Lebensdauer.

Motoren

Bei Motoren sollten Sie zunächst die tatsächliche Größe und die Abmessungen überprüfen, da es für verschiedene Fahrzeugtypen unterschiedliche Motorgrößen gibt. In der Regel ist in den Fahrzeugspezifikationen angegeben, für welche Motorgröße das Fahrzeug ausgelegt ist.

Die vielleicht immer noch am häufigsten verwendete Motorgröße in RC-Cars wird oft als "540" bezeichnet. Diese werden in vielen leichteren 1/10-Autos verwendet, während größere "550"- oder "1/8"-Motoren oft in schwereren 1/10-Fahrzeugen und 1/8-Autos verwendet werden. Bürstenlose Motoren in dieser Größe sind heute oft "4-polige" Motoren. Kleinere Motoren (z. B. 370 oder 380) werden in einigen kleineren Fahrzeugen verwendet, während in großen Fahrzeugen noch größere Motoren zum Einsatz kommen.

Neben den Unterschieden in der Länge und dem Durchmesser des eigentlichen Motors gibt es auch Unterschiede im Durchmesser der Motorwelle. Die gängigste Wellengröße ist 3,175 mm (1/8"), während viele größere Motoren eine 5 mm Welle verwenden. Der Wellendurchmesser wirkt sich direkt auf die Auswahl der verfügbaren Zahnräder aus.

Die Position der Befestigungslöcher in jedem Motor hängt ebenfalls von seiner Größe ab. Aufgrund all dieser Faktoren ist es sehr wichtig, zu prüfen, welcher Motor zu Ihrem Fahrzeug passt.

Eine weitere Entscheidung, die zu treffen ist, ist die zwischen bürstenlosem und bürstenbehaftetem Motor, aber mit der Entwicklung der bürstenlosen Technologie in den letzten 15 Jahren ist dies in den meisten Fällen kein Faktor mehr, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Sie Ihr Auto nicht in einer ganz bestimmten Klasse oder unter ganz bestimmten Bedingungen einsetzen, empfehlen wir fast immer ein bürstenloses System. Denken Sie aber daran, dass Sie bei einem Wechsel von einem bürstenbehafteten zu einem bürstenlosen Motor auch einen bürstenlosen Regler benötigen.

Bürstenlose Motoren sind mit oder ohne Sensoren erhältlich. Der Unterschied besteht darin, dass die Motoren mit Sensoren im Inneren des Motors Sensoren haben, die die Position des Rotors registrieren. Die Motoren mit Sensoren reagieren schon bei niedrigen Drehzahlen besser und geben ein präziseres Gefühl, weshalb sie im Wettbewerb häufiger eingesetzt werden als die Motoren ohne Sensoren. Die sensorlosen Motoren sind einfacher und in der Regel erschwinglicher und werden oft in RTRs und für allgemeine Hobbyzwecke verwendet.

Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass Motor und Regler kompatibel sein müssen. Einige Regler können nur sensorlose Motoren betreiben, während andere nur mit sensorgesteuerten Motoren funktionieren.

Die Leistung eines Motors wird normalerweise in "kv" oder "Umdrehungen" oder beidem angegeben. Die kv eines Motors beziehen sich auf seine Drehzahl pro Volt Strom. Das bedeutet, dass sich ein Motor mit 3000 kv bei 8,4 V mit 25200 Umdrehungen pro Minute dreht (3000 x 8,4 = 25200). Bei 540er-Motoren, insbesondere bei 1/10-Wettbewerbsmotoren, wird oft die Umdrehungszahl anstelle von kv verwendet, um die Leistung anzugeben. Die Zahl der Umdrehungen, wie z.B. 8,5T oder 13,5T, bezieht sich auf die Anzahl der Umdrehungen, die der Draht im Motor um den Stator gewickelt wird. Um es einfach auszudrücken: Je weniger Windungen, desto mehr Leistung erzeugt der Motor.

Bei all diesen Windungen und Drehzahlen ist es wichtig, daran zu denken, dass verschiedene Fahrzeuge unterschiedliche Anforderungen stellen, und es geht nicht nur um die Drehzahl. Je größer und schwerer ein Fahrzeug ist, desto wichtiger ist ein ausreichendes Drehmoment. Das bedeutet, dass für ein schweres 1/8-Fahrzeug ein Motor mit niedriger Drehzahl, aber hohem Drehmoment oft die bessere Wahl ist.

Bei jeder Motorwahl ist es von entscheidender Bedeutung, das richtige Getriebe zu haben. Wenn Sie also vorhaben, auf einen deutlich anderen Motor als den bisherigen umzusteigen, denken Sie immer daran, gleichzeitig auch das Getriebe zu wechseln und dabei die Empfehlungen des Motorherstellers zu befolgen.

Bestellen Sie unseren wöchentlichen Newsletter

Ihr Warenkorb ist leer.

Geschäftsbedingungen

Alle als „auf Lager“ aufgeführten Produkte sind in unserem Lager und innerhalb des nächsten Tages versandfertig. Ausnahmen hiervon sind Vorbestellungen und mögliche, wenn auch unwahrscheinliche Fehler in den Bestellnummern. Alle Produkte enthalten die Mehrwertsteuer. Preise können sich ohne Vorankündigung ändern.

Geschwindigkeit des Kundenservices

Wir beantworten täglich von morgens bis spätabends E-Mails, egal ob es Sonntag oder Heiligabend ist. Wir befinden uns in der Zeitzone EET (Osteuropäische Zeit), in der die gegenüber GMT um +2 Stunden vorgehen. Tagsüber reagiert unser Kundenservice in der Regel sehr schnell. Abends sind wir etwas langsamer, da weniger Personen zur Verfügung stehen, um Fragen zu beantworten. Einfachere Fragen werden meist innerhalb einer Stunde beantwortet und wir versuchen, Fragen zum Versand noch am selben Tag zu bearbeiten, damit der Versand noch an dem Tag erfolgen kann. Unser Ziel ist es, alle E-Mails innerhalb von 24 Stunden zu beantworten, egal wie schwierig eine Frage ist. Am schnellsten erreichen Sie unseren Kundenservice immer per E-Mail. Senden Sie uns bitte eine strukturierte E-Mail in ganzen Sätzen und fügen Sie relevante Bilder hinzu, damit wir Ihnen schneller helfen können. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Mail noch einmal durchzulesen, bevor Sie sie absenden.

Zahlungsmethoden und Lieferinformationen

Wir liefern nach Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Norwegen, in das Vereinigte Königreich, in die Niederlande, die Türkei und die Schweiz sowie in zahlreiche andere Länder. Gehen Sie einfach zur Kasse und Ihnen wird angezeigt, ob Sie den Bestellvorgang abschließen können. Falls nicht, senden Sie uns eine Nachricht und wir senden Ihnen gerne ein Angebot. Wir können weltweit in jedes Land liefern.

Wir akzeptieren Zahlungen per PayPal, Kreditkarte, Apple Pay, Banküberweisungen mit IBAN/BIC (SEPA).

Der von uns verwendete Zahlungsdienst ist Paytrail Oyj

Paytrail Oyj, Business-id: 2122839-7

Innova 2
Lutakonaukio 7
40100 Jyväskylä
Finland
www.paytrail.com

Über unseren internationalen Zahlungsservice stehen uns auch zahlreiche lokale Zahlungsoptionen zur Verfügung

Multisafepay

Kraanspoor 39
1033 SC Amsterdam
Postbus 37159
1030 AD Amsterdam
The Netherlands

P: +31 (0)20 8500 500
E: [email protected]

https://www.multisafepay.com/

Währung

Alle Zahlungen erfolgen in Euro. Sie können sich die Preise in einer anderen Währung anzeigen lassen, während Sie durch den Shop navigieren, doch dann sind die Preise nicht endgültig. Der endgültige Preis in Euro wird Ihnen bei der Bezahlung für die Produkte in Ihrem Warenkorb angezeigt. Der Preis wird im Abschnitt „5. Bestellung senden“ des Bestellformulars angezeigt.

Umsatzsteuer

Je nach Zielland werden vom Shop automatisch 24 % Umsatzsteuer in den Preis einbezogen oder nicht. Sie können das Zielland vor der Bestellung oben auf der Startseite und auf den Bestellvorgangsseiten ändern.

Geschätzte Lieferzeiten mit GLS

Internationale GLS-Pakete werden an Nachbarländer von Finnland, beispielsweise Schweden oder die baltischen Staaten, in einer Standardlieferzeit von 24 bis 72 Stunden geliefert. Der internationale Paketversand in weiter entfernte europäische Länder dauert zwischen drei und sechs Werktagen, in abgelegene Gebiete bis zu acht Tage. Eine grobe Schätzung ist etwa eine Woche von der Bestellung bis zur Auslieferung.

Der einfache Sendungsverfolgung beginnt in Ländern der Europäischen Union ab 6,90 € (GLS-Straßenfracht).

Geschätzte Lieferzeiten mit DHL und UPS

• DHL Express und UPS Express sind unsere schnellsten Versandoptionen. Beide Optionen ermöglichen in nahezu die gesamte Europäische Union einen Versand innerhalb von 1–2 Tagen.
• Je nachdem, welche Art von Produkten Sie bestellen möchten, wird der Shop Sie darüber informieren, ob diese Versandoptionen zur Verfügung stehen.
• Beide Optionen bieten eine Lieferung von Haus zu Haus, der Kurier stellt das Paket also direkt an Ihre Haustür zu.

Beim Abschluss Ihrer Bestellung wird Ihnen eine genauere Schätzung der einzelnen Versandoptionen in Ihr Land angezeigt.

Rückerstattungsrichtlinie

Wir akzeptieren die Rücksendung von neuen, ungenutzten Waren innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung. Kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected], um Informationen zur Rücksendung zu erhalten. Der Kunde ist für jegliche Rücksendungskosten verantwortlich, sofern keine andere Vereinbarung mit unserem Kundendienst getroffen wurde. Wir versuchen, den Preis mit der gleichen Zahlungsmethode zurückzuerstatten, die auch bei der Bestellung verwendet wurde. Falls dies nicht möglich ist, tätigen wir eine Banküberweisung. Sie können auch einen Geschenkgutschein anfordern, falls Sie eine neue Bestellung tätigen, um den Vorgang zu beschleunigen.

Wir akzeptieren außerdem Rücksendungen, die zwischen 14 und 50 Tage nach der Lieferung erfolgen, aber in diesem Fall erfolgt die Erstattung über eine Geschenkkarte für unseren Shop, die Sie für alle unsere Produkte verwenden können. Wenden Sie sich für genauere Informationen bitte an unseren Kundenservice.

Bitte beachten Sie, dass alle Pakete, die an uns zurückgesendet werden, weil der Kunde sie nicht abgeholt/akzeptiert oder Zollgebühren bezahlt hat, bearbeitet werden. Bearbeitungs- und Versandkosten werden durch die Rückerstattungen reduziert.

Nachdem wir die Ware erhalten und überprüft haben, dass sie sich in wiederverkaufsfähigem Zustand befindet, erstatten wir das Geld zurück oder senden Ihnen eine Geschenkkarte. Je nach Artikel kann dies nach Erhalt der Rücksendung 1–3 Tage dauern. Bei eventuellen Verzögerungen werden wir uns bei Ihnen melden.

Beschädigte Sendungen

Im seltenen Fall, dass eine Sendung beschädigt wurde, fotografieren Sie diese bitte und senden Sie uns diese Fotos sofort an unseren Kundenservice unter [email protected]. Wir werden uns darum kümmern und dafür sorgen, dass Sie unser Hobby ganz bald wieder genießen können. Benachrichtigen Sie außerdem den Lieferdienst, der Ihnen die Sendung geliefert hat, darüber, dass sie beschädigt wurde.

Defekte Teile und Garantie

Falls Sie glauben, dass Ihr Produkt einen Fehler oder Defekt aufweist, senden Sie uns bitte eine E-Mail und wir werden Ihnen mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können. Die meisten Artikel haben keine Garantie, da sie bei der normalen Verwendung kaputtgehen werden, wenn Sie beispielsweise etwas Hartes treffen oder bei einem größeren Sturz. Ordnungsgemäß verwendete Artikel sollten mühelos mindestens 3–12 Monate halten. Während dieser Zeitspanne können wir defekte Artikel ersetzen, falls ein Fertigungs- oder Materialfehler vorliegt. Wir haben langjährige Erfahrung mit verschiedenen Fabrikaten, die jeweils unterschiedliche Garantiebestimmungen haben. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Marken entschieden, die einen guten Service für ihre Kunden anbieten, und Sie können sicher sein, dass Sie bei uns den bestmöglichen Kundenservice erhalten.

Wir können keine Produkte ersetzen oder umtauschen, die nicht defekt sind, durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wurden oder nicht gepflegt wurden, aber wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Produkte richtig zu verwenden. Senden Sie uns einfach eine E-Mail und wir sind für Sie da! Allerdings können wir leider nicht für Sie basteln, denn das ist ein zentraler Teil des Hobbys, den Sie selbst erlernen sollten. Hierfür bieten wir Ihnen tolle Werkzeuge zum Verkauf an. Sagen Sie uns einfach, was Sie brauchen.

Keine Sorge: Die meisten unsere Kunden sagen, dass sie von uns einen hervorragenden Service erhalten, wenn sie einmal ein Problem mit einem erworbenen Produkt haben.

Zögern Sie nicht, sich jederzeit an uns zu wenden, wenn Sie auf ein Problem stoßen oder wenn Sie denken, dass es ein Problem mit einem von uns erhaltenen Produkt gibt. Wir sind da, um Ihnen zu helfen, und wir geben unser Bestes, um das so schnell wie möglich zu tun.

Was passiert, wenn EuroRC ein Fehler beim Versand unterläuft?
Wir versenden tagtäglich eine große Zahl an Bestellungen und es treten kaum jemals Fehler auf. Falls doch einmal etwas sein sollte, geben wir uns alle Mühe, um die Auswirkungen auf unsere Kunden zu minimieren. Bitte kontaktieren Sie uns sofort, falls uns ein Fehler unterlaufen ist, damit wir alles richtigstellen können.

Adresse für Rücksendungen

Kontaktieren Sie uns immer, bevor Sie ein Produkt zurücksenden. Wir können keine Verantwortung für Sendungen übernehmen, die ohne vorherige Ankündigung gesendet wurden. Es ist sehr wichtig, dass wir Ihnen zunächst mitteilen können, wie Sie das Paket kennzeichnen sollen, damit es zeitnah bearbeitet werden kann.

Sprache

Währung

Mein Konto

Kundenservice

Informationen