Based on reviews.

Big Sale on Selected Bodies! Go check Special Sale items!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen besser behilflich zu sein - Weiterlesen
Versand in über 180 Länder
Online seit 2010
100% Zufriedenheitsgarantie

Leitfaden zur Karosseriegröße von RC-Fahrzeugen


Beim Kauf einer neuen Karosserie für ein RC-Car gibt es einige Dinge zu beachten. Wenn Sie ein Auto besitzen, das serienmäßig mit einer Karosserie ausgestattet ist, können Sie natürlich genau die gleiche Karosserie kaufen und sicher sein, dass sie passt. In allen anderen Fällen musst du jedoch sicherstellen, dass die Karosserie, die du kaufst, für dein Auto geeignet ist.

In diesem Artikel finden Sie einige grundlegende Hinweise, die Ihnen helfen werden, eine Karosserie auszuwählen, die zu Ihrem Fahrzeug passt.

In einigen Fällen ist in der Produktinformation des Herstellers angegeben, für welche Fahrzeuge die jeweilige Karosserie geeignet ist. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Sie die angegebenen Maße überprüfen oder sich darüber informieren, für welche Fahrzeuggrößen die Karosserie geeignet ist.

Die wichtigsten Angaben zur Karosseriegröße sind normalerweise Fahrzeugtyp, Größe (Maßstab), Radstand und Breite.

Karosserien werden im Allgemeinen in Gelände- und Straßenkarosserien unterteilt. Beginnen wir mit den Karosserien für Geländefahrzeuge.

Off-Road-Karosserien

Geländewagen haben meist entweder eine Art "Buggy"- oder eine "Truck"-Karosserie. Dabei gibt es jedoch große Unterschiede.

Es gibt klassische Buggy-Karosserien, Truggy, Trucks, Short Course Trucks, Monstertrucks, Crawler und so weiter.

Um einige allgemeine Ratschläge für die Auswahl der Karosserien für diese Fahrzeuge zu geben, finden Sie hier eine Liste:

  • 1/10 2WD Buggy - in der Regel muss in der Produktinformation angegeben werden, dass die Karosserie für Ihr Fahrzeug geeignet ist
  • 1/10 4WD Buggy - in der Regel muss in der Produktinformation angegeben werden, dass die Karosserie zu Ihrem Fahrzeug passt
  • 1/10 Truck - kann passen, auch wenn in der Produktinformation Ihr Fahrzeug nicht erwähnt wird - überprüfen Sie die Abmessungen
  • 1/10 Truggy - kann passen, auch wenn in der Produktinformation Ihr Fahrzeug nicht erwähnt wird - Maße prüfen
  • 1/8 Buggy - in der Regel muss in der Produktinformation angegeben werden, dass die Karosserie auf Ihr Fahrzeug passt
  • 1/8 Truggy - kann passen, auch wenn in der Produktinformation Ihr Fahrzeug nicht erwähnt wird - Maße prüfen
  • Monster Trucks - können passen, auch wenn in der Produktinformation Ihr Fahrzeug nicht erwähnt wird - Maße prüfen
  • Short Course Trucks - können passen, auch wenn in der Produktinformation Ihr Fahrzeug nicht erwähnt wird - Maße prüfen
  • Crawler - Karosserien werden nach Radstand und Breite ausgewählt. Der Maßstab gibt nur einen Hinweis auf die richtigen Abmessungen

In diesem Beispiel oben sehen Sie, wie groß der Größenunterschied zwischen einem 1/10 Buggy und einer 1/8 Buggy-Karosserie ist.

In diesem Bild haben wir eine Team Corally Triton Monstertruck Karosserie neben einer 1/10 Short Course Truck Karosserie. Beide sind im Maßstab 1/10, aber sehr unterschiedlich in der Größe, wie Sie sehen können. Ein gutes Beispiel dafür, warum es wichtig ist, einige Maße zu überprüfen und nicht nur nach dem Maßstab zu gehen, wenn man eine Karosserie sucht.

On-Road-Karosserien

Die On-Road-Karosserien sind noch spezifischer, da viele On-Road-Autos auf Rennsportregeln basieren, und in diesen Klassen gibt es im Allgemeinen Regeln, die einige allgemeine Karosseriemaße festlegen.


Aus diesem Grund werden On-Road-Karosserien in der Regel für eine bestimmte Klasse vermarktet, die aus 1/12, 1/10, 1/8 und 1/5 bestehen kann, und auch innerhalb dieser Klassen gibt es verschiedene Karosserietypen.

In der obigen Abbildung sehen Sie den Unterschied zwischen einer GT-Karosserie im Maßstab 1/8 und einer normalen Tourenwagenkarosserie im Maßstab 1/10.


Wenn wir uns die beliebten 1/10 "Tourenwagen"-Karosserien genauer ansehen, gibt es selbst innerhalb dieses Sektors viele Variationen. Auf dem Bild hier sehen Sie drei verschiedene Typen, und es gibt noch mehr!

Im Allgemeinen hat eine 1/10-Tourenwagenkarosserie einen Radstand von etwa 255-260 mm. Es gibt jedoch unterschiedlich breite Karosserien, denn einige sind für 200 mm breite Fahrzeuge (einige Drifter, Nitro-Tourenwagen usw.), andere für 190 mm breite Fahrzeuge. Die Karosserien für 190mm breite Autos sind in der Regel 190-195mm breit und passen auf 1/10 Elektro-Tourenwagen, Tamiya TT-01/TT-02 usw.

Auf dem Bild oben sehen Sie eine 1/10 TC-Rennkarosserie, daneben eine realistischere Tamiya-Karosserie und eine 1/10 FWD-Karosserie. Alle diese Karosserien haben den gleichen Radstand (255-260mm) und sind ungefähr gleich breit (190-195mm).


Hier ein genauerer Blick auf die Bittydesign Hyper Tourenwagen Rennkarosserie neben der Tamiya Subaru Tourenwagenkarosserie. Wie Sie sehen können, ist die Tamiya-Karosserie realistischer in den Proportionen und Details, und ist deutlich höher im Vergleich zu der Rennkarosserie. Die Tamiya-Karosserie ist außerdem aus einem dickeren Material gefertigt, und der Heckflügel ist aus Spritzguss und nicht aus Polycarbonat.

Für den Rennsport verlangen viele offizielle Rennserien die Verwendung von homologierten Karosserien, wobei die EFRA-Homologationsliste die am häufigsten verwendete ist. Wir haben eine eigene Kategorie für Karosserien der EFRA-Liste in unserem Shop.

On-Road-Karosserien im Maßstab 1:8 gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die wichtigsten sind Prototypen-Karosserien der extremen 1:8 On-Roadracing-Klasse und 1:8 GT-Karosserien. Oben sehen Sie eine 1/8 GT8 Corvette Karosserie.

Die GT-Klasse ist insofern einzigartig, als dass es nicht nur eine Standardgröße gibt, sondern zwei! GT8-Karosserien sind 310-315 mm breit, aber es gibt zwei verschiedene Radstand-Standards - einer liegt bei 330 mm, der andere bei 360 mm. Bei der Auswahl einer Karosserie für diese Fahrzeuge ist es also wichtig, dies zu beachten.

1/8 On-Road-Karosserien sind 270 mm breit und haben einen Radstand von 295 mm.

Material der Karosserie


Die meisten RC-Car-Karosserien werden heute aus 0,5 bis 1,5 mm dickem Polycarbonat (PC) hergestellt. Der GE-Produktname "Lexan" wird häufig zur Beschreibung dieses Materials verwendet. Polycarbonat ist ein durchsichtiger Kunststoff, der sehr flexibel und haltbar ist und sich daher für RC-Karosserien eignet.

Einige Karosserien werden jedoch aus PVC-Kunststoff hergestellt - ein ähnliches Material, das billiger ist, aber nicht so flexibel und haltbar ist wie Polycarbonat.

Achten Sie auf diesen Unterschied, wenn Sie nach Karosserien für Ihr RC-Car suchen.

Bestellen Sie unseren wöchentlichen Newsletter

Ihr Warenkorb ist leer.

Geschäftsbedingungen

Alle als „auf Lager“ aufgeführten Produkte sind in unserem Lager und innerhalb des nächsten Tages versandfertig. Ausnahmen hiervon sind Vorbestellungen und mögliche, wenn auch unwahrscheinliche Fehler in den Bestellnummern. Alle Produkte enthalten die Mehrwertsteuer. Preise können sich ohne Vorankündigung ändern.

Geschwindigkeit des Kundenservices

Wir beantworten täglich von morgens bis spätabends E-Mails, egal ob es Sonntag oder Heiligabend ist. Wir befinden uns in der Zeitzone EET (Osteuropäische Zeit), in der die gegenüber GMT um +2 Stunden vorgehen. Tagsüber reagiert unser Kundenservice in der Regel sehr schnell. Abends sind wir etwas langsamer, da weniger Personen zur Verfügung stehen, um Fragen zu beantworten. Einfachere Fragen werden meist innerhalb einer Stunde beantwortet und wir versuchen, Fragen zum Versand noch am selben Tag zu bearbeiten, damit der Versand noch an dem Tag erfolgen kann. Unser Ziel ist es, alle E-Mails innerhalb von 24 Stunden zu beantworten, egal wie schwierig eine Frage ist. Am schnellsten erreichen Sie unseren Kundenservice immer per E-Mail. Senden Sie uns bitte eine strukturierte E-Mail in ganzen Sätzen und fügen Sie relevante Bilder hinzu, damit wir Ihnen schneller helfen können. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Mail noch einmal durchzulesen, bevor Sie sie absenden.

Zahlungsmethoden und Lieferinformationen

Wir liefern nach Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Norwegen, in das Vereinigte Königreich, in die Niederlande, die Türkei und die Schweiz sowie in zahlreiche andere Länder. Gehen Sie einfach zur Kasse und Ihnen wird angezeigt, ob Sie den Bestellvorgang abschließen können. Falls nicht, senden Sie uns eine Nachricht und wir senden Ihnen gerne ein Angebot. Wir können weltweit in jedes Land liefern.

Wir akzeptieren Zahlungen per PayPal, Kreditkarte, Apple Pay, Banküberweisungen mit IBAN/BIC (SEPA).

Der von uns verwendete Zahlungsdienst ist Paytrail Oyj

Paytrail Oyj, Business-id: 2122839-7

Innova 2
Lutakonaukio 7
40100 Jyväskylä
Finland
www.paytrail.com

Über unseren internationalen Zahlungsservice stehen uns auch zahlreiche lokale Zahlungsoptionen zur Verfügung

Multisafepay

Kraanspoor 39
1033 SC Amsterdam
Postbus 37159
1030 AD Amsterdam
The Netherlands

P: +31 (0)20 8500 500
E: [email protected]

https://www.multisafepay.com/

Währung

Alle Zahlungen erfolgen in Euro. Sie können sich die Preise in einer anderen Währung anzeigen lassen, während Sie durch den Shop navigieren, doch dann sind die Preise nicht endgültig. Der endgültige Preis in Euro wird Ihnen bei der Bezahlung für die Produkte in Ihrem Warenkorb angezeigt. Der Preis wird im Abschnitt „5. Bestellung senden“ des Bestellformulars angezeigt.

Umsatzsteuer

Je nach Zielland werden vom Shop automatisch 24 % Umsatzsteuer in den Preis einbezogen oder nicht. Sie können das Zielland vor der Bestellung oben auf der Startseite und auf den Bestellvorgangsseiten ändern.

Geschätzte Lieferzeiten mit GLS

Internationale GLS-Pakete werden an Nachbarländer von Finnland, beispielsweise Schweden oder die baltischen Staaten, in einer Standardlieferzeit von 24 bis 72 Stunden geliefert. Der internationale Paketversand in weiter entfernte europäische Länder dauert zwischen drei und sechs Werktagen, in abgelegene Gebiete bis zu acht Tage. Eine grobe Schätzung ist etwa eine Woche von der Bestellung bis zur Auslieferung.

Der einfache Sendungsverfolgung beginnt in Ländern der Europäischen Union ab 6,90 € (GLS-Straßenfracht).

Geschätzte Lieferzeiten mit DHL und UPS

• DHL Express und UPS Express sind unsere schnellsten Versandoptionen. Beide Optionen ermöglichen in nahezu die gesamte Europäische Union einen Versand innerhalb von 1–2 Tagen.
• Je nachdem, welche Art von Produkten Sie bestellen möchten, wird der Shop Sie darüber informieren, ob diese Versandoptionen zur Verfügung stehen.
• Beide Optionen bieten eine Lieferung von Haus zu Haus, der Kurier stellt das Paket also direkt an Ihre Haustür zu.

Beim Abschluss Ihrer Bestellung wird Ihnen eine genauere Schätzung der einzelnen Versandoptionen in Ihr Land angezeigt.

Rückerstattungsrichtlinie

Wir akzeptieren die Rücksendung von neuen, ungenutzten Waren innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung. Kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected], um Informationen zur Rücksendung zu erhalten. Der Kunde ist für jegliche Rücksendungskosten verantwortlich, sofern keine andere Vereinbarung mit unserem Kundendienst getroffen wurde. Wir versuchen, den Preis mit der gleichen Zahlungsmethode zurückzuerstatten, die auch bei der Bestellung verwendet wurde. Falls dies nicht möglich ist, tätigen wir eine Banküberweisung. Sie können auch einen Geschenkgutschein anfordern, falls Sie eine neue Bestellung tätigen, um den Vorgang zu beschleunigen.

Wir akzeptieren außerdem Rücksendungen, die zwischen 14 und 50 Tage nach der Lieferung erfolgen, aber in diesem Fall erfolgt die Erstattung über eine Geschenkkarte für unseren Shop, die Sie für alle unsere Produkte verwenden können. Wenden Sie sich für genauere Informationen bitte an unseren Kundenservice.

Bitte beachten Sie, dass alle Pakete, die an uns zurückgesendet werden, weil der Kunde sie nicht abgeholt/akzeptiert oder Zollgebühren bezahlt hat, bearbeitet werden. Bearbeitungs- und Versandkosten werden durch die Rückerstattungen reduziert.

Nachdem wir die Ware erhalten und überprüft haben, dass sie sich in wiederverkaufsfähigem Zustand befindet, erstatten wir das Geld zurück oder senden Ihnen eine Geschenkkarte. Je nach Artikel kann dies nach Erhalt der Rücksendung 1–3 Tage dauern. Bei eventuellen Verzögerungen werden wir uns bei Ihnen melden.

Beschädigte Sendungen

Im seltenen Fall, dass eine Sendung beschädigt wurde, fotografieren Sie diese bitte und senden Sie uns diese Fotos sofort an unseren Kundenservice unter [email protected]. Wir werden uns darum kümmern und dafür sorgen, dass Sie unser Hobby ganz bald wieder genießen können. Benachrichtigen Sie außerdem den Lieferdienst, der Ihnen die Sendung geliefert hat, darüber, dass sie beschädigt wurde.

Defekte Teile und Garantie

Falls Sie glauben, dass Ihr Produkt einen Fehler oder Defekt aufweist, senden Sie uns bitte eine E-Mail und wir werden Ihnen mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können. Die meisten Artikel haben keine Garantie, da sie bei der normalen Verwendung kaputtgehen werden, wenn Sie beispielsweise etwas Hartes treffen oder bei einem größeren Sturz. Ordnungsgemäß verwendete Artikel sollten mühelos mindestens 3–12 Monate halten. Während dieser Zeitspanne können wir defekte Artikel ersetzen, falls ein Fertigungs- oder Materialfehler vorliegt. Wir haben langjährige Erfahrung mit verschiedenen Fabrikaten, die jeweils unterschiedliche Garantiebestimmungen haben. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Marken entschieden, die einen guten Service für ihre Kunden anbieten, und Sie können sicher sein, dass Sie bei uns den bestmöglichen Kundenservice erhalten.

Wir können keine Produkte ersetzen oder umtauschen, die nicht defekt sind, durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wurden oder nicht gepflegt wurden, aber wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Produkte richtig zu verwenden. Senden Sie uns einfach eine E-Mail und wir sind für Sie da! Allerdings können wir leider nicht für Sie basteln, denn das ist ein zentraler Teil des Hobbys, den Sie selbst erlernen sollten. Hierfür bieten wir Ihnen tolle Werkzeuge zum Verkauf an. Sagen Sie uns einfach, was Sie brauchen.

Keine Sorge: Die meisten unsere Kunden sagen, dass sie von uns einen hervorragenden Service erhalten, wenn sie einmal ein Problem mit einem erworbenen Produkt haben.

Zögern Sie nicht, sich jederzeit an uns zu wenden, wenn Sie auf ein Problem stoßen oder wenn Sie denken, dass es ein Problem mit einem von uns erhaltenen Produkt gibt. Wir sind da, um Ihnen zu helfen, und wir geben unser Bestes, um das so schnell wie möglich zu tun.

Was passiert, wenn EuroRC ein Fehler beim Versand unterläuft?
Wir versenden tagtäglich eine große Zahl an Bestellungen und es treten kaum jemals Fehler auf. Falls doch einmal etwas sein sollte, geben wir uns alle Mühe, um die Auswirkungen auf unsere Kunden zu minimieren. Bitte kontaktieren Sie uns sofort, falls uns ein Fehler unterlaufen ist, damit wir alles richtigstellen können.

Adresse für Rücksendungen

Kontaktieren Sie uns immer, bevor Sie ein Produkt zurücksenden. Wir können keine Verantwortung für Sendungen übernehmen, die ohne vorherige Ankündigung gesendet wurden. Es ist sehr wichtig, dass wir Ihnen zunächst mitteilen können, wie Sie das Paket kennzeichnen sollen, damit es zeitnah bearbeitet werden kann.

Sprache

Währung

Mein Konto

Kundenservice

Informationen