Based on reviews.

Big Sale on Selected Bodies! Go check Special Sale items!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen besser behilflich zu sein - Weiterlesen
Versand in über 180 Länder
Online seit 2010
100% Zufriedenheitsgarantie

Grundeinstellungen für RC

Die meisten modernen RC-Autos haben ein gewisses Maß an Einstellbarkeit eingebaut. Während die Setup-Optionen auf einer Basis RTR Auto begrenzt sein kann, gibt es in der Regel Optionsteile zur Verfügung, die Sie noch mehr Änderungen an einem Auto tun können. Dieser Artikel soll Anfängern einen Leitfaden für die grundlegenden Einstellmöglichkeiten der meisten Fahrzeuge an die Hand geben.

Bevor Sie beginnen, die Einstellungen Ihres Fahrzeugs zu ändern, sollten Sie sich die aktuellen Einstellungen notieren, damit Sie zurückgehen können, falls sich Ihr Fahrzeug durch die Änderungen verschlechtert hat. Außerdem sollte man sich als Erstes vergewissern, dass das Auto in gutem Zustand ist. Die Arme sollten frei beweglich sein, die Lager sollten sich leicht drehen lassen usw. Damit Sie spüren können, wie sich die von Ihnen vorgenommenen Änderungen auf das Auto auswirken, muss es mechanisch einwandfrei funktionieren.

Ein weiterer grundlegender Punkt ist, dass Sie sicherstellen müssen, dass Ihre Reifen für den Untergrund, auf dem Sie fahren, geeignet sind und nicht abgenutzt sind. Die Reifen sind immer die wichtigste Option bei den Einstellungen.

Hier nun ein Blick auf die grundlegenden Setup-Optionen, die bei den meisten Autos verfügbar sind.

Fahrzeughöhe

Die Fahrzeughöhe ist die Höhe zwischen der Fahrbahnoberfläche und der Unterseite des Fahrgestells. Die Fahrhöhe wird mit Abstandshaltern oder Federtellern mit Gewinde an den Stoßdämpfern eingestellt. Um die Fahrhöhe zu messen, verwenden Sie einen Fahrhöhenmesser. Für verschiedene Fahrzeugtypen gibt es unterschiedliche Messgeräte. Messen Sie die Fahrhöhe immer an der gleichen Stelle des Fahrgestells, vorne und hinten.

Eine Grundregel lautet: Je glatter die Strecke, desto niedriger die Fahrhöhe und umgekehrt. Eine weitere Grundregel lautet: Je griffiger die Strecke ist, desto niedriger ist die Fahrhöhe. Die vordere und hintere Fahrzeughöhe sollten in den meisten Fällen sehr nahe beieinander liegen, wenn nicht sogar gleich sein.

Federweg

Der Federweg gibt an, wie viel Spielraum die Federung nach unten hat. Bei einigen Fahrzeugen, wie z. B. Straßenfahrzeugen, wird dies mit Schrauben in den Querlenkern eingestellt, während bei anderen Fahrzeugen diese Einstellung mit Abstandshaltern an den Stoßdämpferwellen in den Stoßdämpfern vorgenommen wird. Unterschiedliche Einbaupositionen der Stoßdämpfer an den Querlenkern und Türmen können sich ebenfalls auf den Durchhang auswirken.

Zum Messen des Durchhangs verwenden Sie einen Durchhangsmesser, von dem es viele Varianten auf dem Markt gibt.

Bei der Einstellung des Durchhangs ist es sehr wichtig, dass der Durchhang auf der linken und rechten Seite gleich groß ist. Ein größerer Überhang sorgt dafür, dass das Auto besser mit einer rauen Oberfläche zurechtkommt. Bei geringerem Gefälle ist das Fahrzeug direkter und wechselt schneller die Richtung.

Sturz

Der Sturz beschreibt den Winkel des Rades im Verhältnis zum Boden, wobei ein negativer Sturz bedeutet, dass sich die Oberseite des Rades nach innen zum Auto neigt. Der Sturz lässt sich in der Regel sehr leicht einstellen, da die meisten Autos verstellbare Lenker oder Spannschlösser als obere Querlenker haben. Um den Sturz zu messen, verwenden Sie ein Sturzmessgerät, und zum Einstellen des Sturzes bei einem Auto mit Spannschlössern verwenden Sie ein Spannschlosswerkzeug.

Mehr Sturz bedeutet mehr Seitenführung - bis zu einem gewissen Grad. Der normale Einstellbereich für die meisten Autos liegt bei 1-3 Grad negativem Sturz.

Vorspur und Nachspur

Vorspur bedeutet, dass die Räder nach innen gerichtet sind, während Nachspur bedeutet, dass die Räder nach außen gerichtet sind. Vorspureinstellungen sind für die Feinabstimmung eines Autos sehr nützlich. Sie können die Vorspureinstellung mit speziellen Werkzeugen oder mit fortschrittlichen Einstellungssystemen überprüfen, aber Sie können auch einfach ein Lineal und einen Messschieber verwenden.

An der Vorderseite des Fahrzeugs sind die Lenkstangen in der Regel verstellbare Spannschlösser, mit denen Sie den Vorspurwinkel einstellen können. Vorne macht ein wenig Vorspur das Auto auf der Geraden sehr stabil, verringert aber das Einlenkverhalten. Eine größere Vorspur macht das Auto etwas reaktionsfreudiger und ermöglicht ein schnelleres Einlenken.

An der Hinterachse wird die Vorspur nie verwendet, und ein Vorspurwinkel zwischen 1-4 Grad pro Rad ist üblich. Bei den meisten Fahrzeugen wird die Vorspur durch Austausch der inneren Aufhängungen (oder Einsätze) oder der hinteren Achsschenkel eingestellt. Eine größere Vorspur sorgt für mehr Traktion nach vorn.

Stoßdämpfer

Stoßdämpfer sind für das Fahrverhalten eines jeden Fahrzeugs sehr wichtig, und bei Geländewagen sogar noch wichtiger als bei Straßenfahrzeugen. Die Dämpfungswirkung eines RC-Car-Stoßdämpfers wird in der Regel durch einen Wechsel des Stoßdämpferöls und/oder einen Austausch des Stoßdämpferkolbens eingestellt.

Um die Dämpfung härter zu machen, können Sie dickeres Dämpferöl oder einen anderen Kolben (kleinere oder weniger Löcher) verwenden. Dickeres Dämpferöl verlangsamt die Aufhängungsbewegung des Fahrzeugs, während leichteres Öl das Gegenteil bewirkt.

Stoßdämpferöl wird in Gewichten gemessen. Je höher die Zahl, desto dicker ist das Öl. Da es Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken gibt, ist es am besten, Öl der gleichen Marke zu verwenden.

Bei glatten und griffigen Straßenverhältnissen wird häufig dickeres Öl verwendet, während bei rauen und griffigen Straßenverhältnissen möglicherweise leichteres Öl benötigt wird. Bei Geländewagen steuert die Dämpfung auch, wie das Auto bei der Landung von großen Sprüngen funktioniert.

Das Stoßdämpferöl wird auch von der Umgebungstemperatur beeinflusst, so dass bei heißen Bedingungen im Allgemeinen härtere Öle benötigt werden als bei kühlen Bedingungen.

Federn

Federn haben einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten eines Autos, und sie sind leicht zu ändern.

Im Allgemeinen verringert eine härtere Feder die Haftung, während eine weichere Feder die Haftung erhöht. Bei Federn ist es jedoch schwierig, einen allgemeinen Leitfaden zu geben, und es ist eher eine Frage der richtigen Kombination von vorderen und hinteren Federn für eine bestimmte Strecke und Bedingungen.

Deshalb ist es gut, mehrere verschiedene Federsätze zu haben, zwischen denen man wechseln kann.

Das Einstellen der Federkompression (durch Distanzscheiben oder Federteller mit Gewinde) verändert nur die Fahrhöhe und nicht die Steifigkeit der Feder.

Dies war nur eine grundlegende Einführung in die gängigsten Einrichtungsoptionen. Wenn Sie tiefer einsteigen und mehr erfahren möchten, können Sie auf eine Vielzahl von Ressourcen zurückgreifen, z. B. die verschiedenen Hudy-Einrichtungsbücher.

Bestellen Sie unseren wöchentlichen Newsletter

Ihr Warenkorb ist leer.

Geschäftsbedingungen

Alle als „auf Lager“ aufgeführten Produkte sind in unserem Lager und innerhalb des nächsten Tages versandfertig. Ausnahmen hiervon sind Vorbestellungen und mögliche, wenn auch unwahrscheinliche Fehler in den Bestellnummern. Alle Produkte enthalten die Mehrwertsteuer. Preise können sich ohne Vorankündigung ändern.

Geschwindigkeit des Kundenservices

Wir beantworten täglich von morgens bis spätabends E-Mails, egal ob es Sonntag oder Heiligabend ist. Wir befinden uns in der Zeitzone EET (Osteuropäische Zeit), in der die gegenüber GMT um +2 Stunden vorgehen. Tagsüber reagiert unser Kundenservice in der Regel sehr schnell. Abends sind wir etwas langsamer, da weniger Personen zur Verfügung stehen, um Fragen zu beantworten. Einfachere Fragen werden meist innerhalb einer Stunde beantwortet und wir versuchen, Fragen zum Versand noch am selben Tag zu bearbeiten, damit der Versand noch an dem Tag erfolgen kann. Unser Ziel ist es, alle E-Mails innerhalb von 24 Stunden zu beantworten, egal wie schwierig eine Frage ist. Am schnellsten erreichen Sie unseren Kundenservice immer per E-Mail. Senden Sie uns bitte eine strukturierte E-Mail in ganzen Sätzen und fügen Sie relevante Bilder hinzu, damit wir Ihnen schneller helfen können. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Mail noch einmal durchzulesen, bevor Sie sie absenden.

Zahlungsmethoden und Lieferinformationen

Wir liefern nach Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Norwegen, in das Vereinigte Königreich, in die Niederlande, die Türkei und die Schweiz sowie in zahlreiche andere Länder. Gehen Sie einfach zur Kasse und Ihnen wird angezeigt, ob Sie den Bestellvorgang abschließen können. Falls nicht, senden Sie uns eine Nachricht und wir senden Ihnen gerne ein Angebot. Wir können weltweit in jedes Land liefern.

Wir akzeptieren Zahlungen per PayPal, Kreditkarte, Apple Pay, Banküberweisungen mit IBAN/BIC (SEPA).

Der von uns verwendete Zahlungsdienst ist Paytrail Oyj

Paytrail Oyj, Business-id: 2122839-7

Innova 2
Lutakonaukio 7
40100 Jyväskylä
Finland
www.paytrail.com

Über unseren internationalen Zahlungsservice stehen uns auch zahlreiche lokale Zahlungsoptionen zur Verfügung

Multisafepay

Kraanspoor 39
1033 SC Amsterdam
Postbus 37159
1030 AD Amsterdam
The Netherlands

P: +31 (0)20 8500 500
E: [email protected]

https://www.multisafepay.com/

Währung

Alle Zahlungen erfolgen in Euro. Sie können sich die Preise in einer anderen Währung anzeigen lassen, während Sie durch den Shop navigieren, doch dann sind die Preise nicht endgültig. Der endgültige Preis in Euro wird Ihnen bei der Bezahlung für die Produkte in Ihrem Warenkorb angezeigt. Der Preis wird im Abschnitt „5. Bestellung senden“ des Bestellformulars angezeigt.

Umsatzsteuer

Je nach Zielland werden vom Shop automatisch 24 % Umsatzsteuer in den Preis einbezogen oder nicht. Sie können das Zielland vor der Bestellung oben auf der Startseite und auf den Bestellvorgangsseiten ändern.

Geschätzte Lieferzeiten mit GLS

Internationale GLS-Pakete werden an Nachbarländer von Finnland, beispielsweise Schweden oder die baltischen Staaten, in einer Standardlieferzeit von 24 bis 72 Stunden geliefert. Der internationale Paketversand in weiter entfernte europäische Länder dauert zwischen drei und sechs Werktagen, in abgelegene Gebiete bis zu acht Tage. Eine grobe Schätzung ist etwa eine Woche von der Bestellung bis zur Auslieferung.

Der einfache Sendungsverfolgung beginnt in Ländern der Europäischen Union ab 6,90 € (GLS-Straßenfracht).

Geschätzte Lieferzeiten mit DHL und UPS

• DHL Express und UPS Express sind unsere schnellsten Versandoptionen. Beide Optionen ermöglichen in nahezu die gesamte Europäische Union einen Versand innerhalb von 1–2 Tagen.
• Je nachdem, welche Art von Produkten Sie bestellen möchten, wird der Shop Sie darüber informieren, ob diese Versandoptionen zur Verfügung stehen.
• Beide Optionen bieten eine Lieferung von Haus zu Haus, der Kurier stellt das Paket also direkt an Ihre Haustür zu.

Beim Abschluss Ihrer Bestellung wird Ihnen eine genauere Schätzung der einzelnen Versandoptionen in Ihr Land angezeigt.

Rückerstattungsrichtlinie

Wir akzeptieren die Rücksendung von neuen, ungenutzten Waren innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung. Kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected], um Informationen zur Rücksendung zu erhalten. Der Kunde ist für jegliche Rücksendungskosten verantwortlich, sofern keine andere Vereinbarung mit unserem Kundendienst getroffen wurde. Wir versuchen, den Preis mit der gleichen Zahlungsmethode zurückzuerstatten, die auch bei der Bestellung verwendet wurde. Falls dies nicht möglich ist, tätigen wir eine Banküberweisung. Sie können auch einen Geschenkgutschein anfordern, falls Sie eine neue Bestellung tätigen, um den Vorgang zu beschleunigen.

Wir akzeptieren außerdem Rücksendungen, die zwischen 14 und 50 Tage nach der Lieferung erfolgen, aber in diesem Fall erfolgt die Erstattung über eine Geschenkkarte für unseren Shop, die Sie für alle unsere Produkte verwenden können. Wenden Sie sich für genauere Informationen bitte an unseren Kundenservice.

Bitte beachten Sie, dass alle Pakete, die an uns zurückgesendet werden, weil der Kunde sie nicht abgeholt/akzeptiert oder Zollgebühren bezahlt hat, bearbeitet werden. Bearbeitungs- und Versandkosten werden durch die Rückerstattungen reduziert.

Nachdem wir die Ware erhalten und überprüft haben, dass sie sich in wiederverkaufsfähigem Zustand befindet, erstatten wir das Geld zurück oder senden Ihnen eine Geschenkkarte. Je nach Artikel kann dies nach Erhalt der Rücksendung 1–3 Tage dauern. Bei eventuellen Verzögerungen werden wir uns bei Ihnen melden.

Beschädigte Sendungen

Im seltenen Fall, dass eine Sendung beschädigt wurde, fotografieren Sie diese bitte und senden Sie uns diese Fotos sofort an unseren Kundenservice unter [email protected]. Wir werden uns darum kümmern und dafür sorgen, dass Sie unser Hobby ganz bald wieder genießen können. Benachrichtigen Sie außerdem den Lieferdienst, der Ihnen die Sendung geliefert hat, darüber, dass sie beschädigt wurde.

Defekte Teile und Garantie

Falls Sie glauben, dass Ihr Produkt einen Fehler oder Defekt aufweist, senden Sie uns bitte eine E-Mail und wir werden Ihnen mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können. Die meisten Artikel haben keine Garantie, da sie bei der normalen Verwendung kaputtgehen werden, wenn Sie beispielsweise etwas Hartes treffen oder bei einem größeren Sturz. Ordnungsgemäß verwendete Artikel sollten mühelos mindestens 3–12 Monate halten. Während dieser Zeitspanne können wir defekte Artikel ersetzen, falls ein Fertigungs- oder Materialfehler vorliegt. Wir haben langjährige Erfahrung mit verschiedenen Fabrikaten, die jeweils unterschiedliche Garantiebestimmungen haben. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Marken entschieden, die einen guten Service für ihre Kunden anbieten, und Sie können sicher sein, dass Sie bei uns den bestmöglichen Kundenservice erhalten.

Wir können keine Produkte ersetzen oder umtauschen, die nicht defekt sind, durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wurden oder nicht gepflegt wurden, aber wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Produkte richtig zu verwenden. Senden Sie uns einfach eine E-Mail und wir sind für Sie da! Allerdings können wir leider nicht für Sie basteln, denn das ist ein zentraler Teil des Hobbys, den Sie selbst erlernen sollten. Hierfür bieten wir Ihnen tolle Werkzeuge zum Verkauf an. Sagen Sie uns einfach, was Sie brauchen.

Keine Sorge: Die meisten unsere Kunden sagen, dass sie von uns einen hervorragenden Service erhalten, wenn sie einmal ein Problem mit einem erworbenen Produkt haben.

Zögern Sie nicht, sich jederzeit an uns zu wenden, wenn Sie auf ein Problem stoßen oder wenn Sie denken, dass es ein Problem mit einem von uns erhaltenen Produkt gibt. Wir sind da, um Ihnen zu helfen, und wir geben unser Bestes, um das so schnell wie möglich zu tun.

Was passiert, wenn EuroRC ein Fehler beim Versand unterläuft?
Wir versenden tagtäglich eine große Zahl an Bestellungen und es treten kaum jemals Fehler auf. Falls doch einmal etwas sein sollte, geben wir uns alle Mühe, um die Auswirkungen auf unsere Kunden zu minimieren. Bitte kontaktieren Sie uns sofort, falls uns ein Fehler unterlaufen ist, damit wir alles richtigstellen können.

Adresse für Rücksendungen

Kontaktieren Sie uns immer, bevor Sie ein Produkt zurücksenden. Wir können keine Verantwortung für Sendungen übernehmen, die ohne vorherige Ankündigung gesendet wurden. Es ist sehr wichtig, dass wir Ihnen zunächst mitteilen können, wie Sie das Paket kennzeichnen sollen, damit es zeitnah bearbeitet werden kann.

Sprache

Währung

Mein Konto

Kundenservice

Informationen