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Die meisten modernen RC-Autos haben ein gewisses Maß an Einstellbarkeit eingebaut. Während die Setup-Optionen auf einer Basis RTR Auto begrenzt sein kann, gibt es in der Regel Optionsteile zur Verfügung, die Sie noch mehr Änderungen an einem Auto tun können. Dieser Artikel soll Anfängern einen Leitfaden für die grundlegenden Einstellmöglichkeiten der meisten Fahrzeuge an die Hand geben.
Bevor Sie beginnen, die Einstellungen Ihres Fahrzeugs zu ändern, sollten Sie sich die aktuellen Einstellungen notieren, damit Sie zurückgehen können, falls sich Ihr Fahrzeug durch die Änderungen verschlechtert hat. Außerdem sollte man sich als Erstes vergewissern, dass das Auto in gutem Zustand ist. Die Arme sollten frei beweglich sein, die Lager sollten sich leicht drehen lassen usw. Damit Sie spüren können, wie sich die von Ihnen vorgenommenen Änderungen auf das Auto auswirken, muss es mechanisch einwandfrei funktionieren.
Ein weiterer grundlegender Punkt ist, dass Sie sicherstellen müssen, dass Ihre Reifen für den Untergrund, auf dem Sie fahren, geeignet sind und nicht abgenutzt sind. Die Reifen sind immer die wichtigste Option bei den Einstellungen.
Hier nun ein Blick auf die grundlegenden Setup-Optionen, die bei den meisten Autos verfügbar sind.
Fahrzeughöhe
Die Fahrzeughöhe ist die Höhe zwischen der Fahrbahnoberfläche und der Unterseite des Fahrgestells. Die Fahrhöhe wird mit Abstandshaltern oder Federtellern mit Gewinde an den Stoßdämpfern eingestellt. Um die Fahrhöhe zu messen, verwenden Sie einen Fahrhöhenmesser. Für verschiedene Fahrzeugtypen gibt es unterschiedliche Messgeräte. Messen Sie die Fahrhöhe immer an der gleichen Stelle des Fahrgestells, vorne und hinten.
Eine Grundregel lautet: Je glatter die Strecke, desto niedriger die Fahrhöhe und umgekehrt. Eine weitere Grundregel lautet: Je griffiger die Strecke ist, desto niedriger ist die Fahrhöhe. Die vordere und hintere Fahrzeughöhe sollten in den meisten Fällen sehr nahe beieinander liegen, wenn nicht sogar gleich sein.
Federweg
Der Federweg gibt an, wie viel Spielraum die Federung nach unten hat. Bei einigen Fahrzeugen, wie z. B. Straßenfahrzeugen, wird dies mit Schrauben in den Querlenkern eingestellt, während bei anderen Fahrzeugen diese Einstellung mit Abstandshaltern an den Stoßdämpferwellen in den Stoßdämpfern vorgenommen wird. Unterschiedliche Einbaupositionen der Stoßdämpfer an den Querlenkern und Türmen können sich ebenfalls auf den Durchhang auswirken.
Zum Messen des Durchhangs verwenden Sie einen Durchhangsmesser, von dem es viele Varianten auf dem Markt gibt.
Bei der Einstellung des Durchhangs ist es sehr wichtig, dass der Durchhang auf der linken und rechten Seite gleich groß ist. Ein größerer Überhang sorgt dafür, dass das Auto besser mit einer rauen Oberfläche zurechtkommt. Bei geringerem Gefälle ist das Fahrzeug direkter und wechselt schneller die Richtung.
Sturz
Der Sturz beschreibt den Winkel des Rades im Verhältnis zum Boden, wobei ein negativer Sturz bedeutet, dass sich die Oberseite des Rades nach innen zum Auto neigt. Der Sturz lässt sich in der Regel sehr leicht einstellen, da die meisten Autos verstellbare Lenker oder Spannschlösser als obere Querlenker haben. Um den Sturz zu messen, verwenden Sie ein Sturzmessgerät, und zum Einstellen des Sturzes bei einem Auto mit Spannschlössern verwenden Sie ein Spannschlosswerkzeug.
Mehr Sturz bedeutet mehr Seitenführung - bis zu einem gewissen Grad. Der normale Einstellbereich für die meisten Autos liegt bei 1-3 Grad negativem Sturz.
Vorspur und Nachspur
Vorspur bedeutet, dass die Räder nach innen gerichtet sind, während Nachspur bedeutet, dass die Räder nach außen gerichtet sind. Vorspureinstellungen sind für die Feinabstimmung eines Autos sehr nützlich. Sie können die Vorspureinstellung mit speziellen Werkzeugen oder mit fortschrittlichen Einstellungssystemen überprüfen, aber Sie können auch einfach ein Lineal und einen Messschieber verwenden.
An der Vorderseite des Fahrzeugs sind die Lenkstangen in der Regel verstellbare Spannschlösser, mit denen Sie den Vorspurwinkel einstellen können. Vorne macht ein wenig Vorspur das Auto auf der Geraden sehr stabil, verringert aber das Einlenkverhalten. Eine größere Vorspur macht das Auto etwas reaktionsfreudiger und ermöglicht ein schnelleres Einlenken.
An der Hinterachse wird die Vorspur nie verwendet, und ein Vorspurwinkel zwischen 1-4 Grad pro Rad ist üblich. Bei den meisten Fahrzeugen wird die Vorspur durch Austausch der inneren Aufhängungen (oder Einsätze) oder der hinteren Achsschenkel eingestellt. Eine größere Vorspur sorgt für mehr Traktion nach vorn.
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer sind für das Fahrverhalten eines jeden Fahrzeugs sehr wichtig, und bei Geländewagen sogar noch wichtiger als bei Straßenfahrzeugen. Die Dämpfungswirkung eines RC-Car-Stoßdämpfers wird in der Regel durch einen Wechsel des Stoßdämpferöls und/oder einen Austausch des Stoßdämpferkolbens eingestellt.
Um die Dämpfung härter zu machen, können Sie dickeres Dämpferöl oder einen anderen Kolben (kleinere oder weniger Löcher) verwenden. Dickeres Dämpferöl verlangsamt die Aufhängungsbewegung des Fahrzeugs, während leichteres Öl das Gegenteil bewirkt.
Stoßdämpferöl wird in Gewichten gemessen. Je höher die Zahl, desto dicker ist das Öl. Da es Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken gibt, ist es am besten, Öl der gleichen Marke zu verwenden.
Bei glatten und griffigen Straßenverhältnissen wird häufig dickeres Öl verwendet, während bei rauen und griffigen Straßenverhältnissen möglicherweise leichteres Öl benötigt wird. Bei Geländewagen steuert die Dämpfung auch, wie das Auto bei der Landung von großen Sprüngen funktioniert.
Das Stoßdämpferöl wird auch von der Umgebungstemperatur beeinflusst, so dass bei heißen Bedingungen im Allgemeinen härtere Öle benötigt werden als bei kühlen Bedingungen.
Federn
Federn haben einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten eines Autos, und sie sind leicht zu ändern.
Im Allgemeinen verringert eine härtere Feder die Haftung, während eine weichere Feder die Haftung erhöht. Bei Federn ist es jedoch schwierig, einen allgemeinen Leitfaden zu geben, und es ist eher eine Frage der richtigen Kombination von vorderen und hinteren Federn für eine bestimmte Strecke und Bedingungen.
Deshalb ist es gut, mehrere verschiedene Federsätze zu haben, zwischen denen man wechseln kann.
Das Einstellen der Federkompression (durch Distanzscheiben oder Federteller mit Gewinde) verändert nur die Fahrhöhe und nicht die Steifigkeit der Feder.
Dies war nur eine grundlegende Einführung in die gängigsten Einrichtungsoptionen. Wenn Sie tiefer einsteigen und mehr erfahren möchten, können Sie auf eine Vielzahl von Ressourcen zurückgreifen, z. B. die verschiedenen Hudy-Einrichtungsbücher.
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