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Zuschnitt und Montage einer Tourenwagenkarosserie


Die ordnungsgemäße Montage der Karosserie auf einem Tourenwagen ist ein wichtiger Teil der Einrichtung eines gut funktionierenden Tourenwagen-Chassis. In diesem Artikel werden wir einen Blick darauf werfen, wie man dabei vorgeht und ein paar Tipps und Tricks verraten.

Wie immer können Sie sich die Arbeit mit einigen hilfreichen Werkzeugen erheblich erleichtern.

  • Nützliche Werkzeuge:
  • Karosserie-Reibahle
  • Lexan-Schere
  • Bastelmesser
  • Karosseriepfosten-Marker
  • Markierungsstift
  • Fahrzeughöhenmesser
  • Messschieber
  • Lineal

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Eine Karosserie kann vor oder nach der Lackierung montiert werden, und Sie können die hier gezeigte Routine in beiden Fällen anwenden. Wenn Sie Ihre Karosserien selbst lackieren, ist es etwas einfacher, die Karosserie vor der Lackierung zu montieren, da Sie mehr Sicht haben, solange die Karosserie frei ist.

Der erste Schritt besteht darin, die Karosserie entlang der unteren Zierlinie auszuschneiden.

Hierfür können Sie ein gutes, scharfes Hobbymesser oder eine Lexan-Schere verwenden. Manche verwenden lieber ein Messer, andere eine Schere.

Besonders bei diesen Körpern, wie dem 0,5 mm Superleichtgewichtskörper in diesem Beispiel, finde ich, dass es mit einem Messer einfacher ist, eine gerade Linie zu erhalten. Bei der Verwendung eines Messers ist es wichtig, eine feste Unterlage unter (innerhalb) des Körpers zu haben, wie z. B. das hier verwendete Montagebrett.

In jedem Fall ist es wichtig, beim Ausschneiden des Körpers vorsichtig und konzentriert vorzugehen.

Wenn Sie ein Messer verwenden, müssen Sie nicht durch das Polycarbonat schneiden. Es reicht, wenn man das dünne Material etwa zur Hälfte durchschneidet, und dann kann man den unteren Teil wie folgt abziehen.

Nachdem man die Karosserie entlang der unteren Schnittlinie ausgeschnitten hat (ohne die Radöffnungen auszuschneiden), muss man die Karosserie ausrichten und markieren, wo die Löcher für die Karosseriepfosten entstehen sollen.

Ich finde, dass magnetische Markierungen für die Karosseriepfosten dies sehr erleichtern, da die Magnete die Karosserie festhalten, während man alles ausrichtet.

Wichtig ist, dass Sie die Karosserie von links nach rechts zentrieren und entscheiden, wo Sie sie in Längsrichtung montieren wollen. Hier sind ein Lineal und/oder ein Messschieber sehr hilfreich.

Wie weit vorne Sie eine Karosserie an einem Tourenwagen montieren, kann ebenfalls eine effektive Einstellungsoption sein. Wenn es sich um ein vertrautes Auto und einen vertrauten Karosseriestil handelt und Sie etwas mehr Lenkung wünschen, können Sie die Karosserie immer ein wenig weiter vorne montieren (2-10 mm). Wenn der Karosseriestil jedoch neu für Sie ist, ist es immer am besten, die Karosserie in der Nähe von "neutral" zu montieren.

Bei einigen neuen Tourenwagen kann man die Karosserie auch nach vorne und hinten verstellen, was sehr nützlich ist. Wenn dies bei Ihrem Fahrzeug der Fall ist, denken Sie bitte daran, dies bei der Montage einer Karosserie zu berücksichtigen.

Wenn Sie mit der Position der Karosserie zufrieden sind, markieren Sie mit einem Markierungsstift, wo die Löcher für die Karosseriepfosten angebracht werden sollen.

Viele der modernen Karosserien haben jetzt auch hilfreiche Linien auf der Karosserie, die das Ausrichten der Karosserie nach links und rechts erleichtern.

Der nächste Schritt besteht darin, die Löcher für die Karosseriepfosten zu bohren.

Hierfür benötigen Sie unbedingt eine Reibahle, mit der Sie die Löcher präzise ausfräsen können. Es ist auch wichtig, dass die Reibahle eine scharfe Spitze hat und nicht abgenutzt ist. Für einige Reibahlen gibt es Ersatzschneidköpfe, ansonsten sollten Sie Ihre Reibahle erneuern, wenn sie abgenutzt oder beschädigt ist.

Bei einem dünnen Körper ist es wichtig, beim Anbringen der Löcher vorsichtig zu sein. Versuchen Sie auch, die Löcher in der richtigen Größe für die Karosseriepfosten an Ihrem Auto zu machen - groß genug, damit die Karosserie frei gleiten kann, aber nicht zu groß, da Sie nicht wollen, dass sich die Karosserie am Auto bewegt.

Sobald die Löcher gebohrt sind, müssen Sie die Höhe der Karosserie einstellen. Das kann man einfach mit Karosserieklammern machen, aber um genauer zu sein, kann man Karosseriehöhenversteller oder Gummipuffer verwenden.

Ein paar nützliche Beispiele:

  • Xray Alu Verstellbarer Körperhöhenanschlag (2)
  • Muchmore Perfect Karosserie-Höhenversteller
  • Muchmore Premium Karosserie-Polster O-Ring Set (20 Stück)- Schwarz

Ihr Auto sollte sich immer auf einer normalen Fahrhöhe befinden, wenn Sie eine Karosserie montieren und einstellen.

Stellen Sie Ihre Karosseriehöhe so ein, dass die Bodenfreiheit unter der vorderen Lippe der Karosserie 8-9 mm beträgt. Dies ist in der Regel eine gute Einstellung für die meisten Bedingungen, aber Sie müssen es natürlich anpassen, wenn die Strecke sehr griffig oder holprig ist.

Der Freiraum unter den Seiten der Karosserie muss normalerweise etwas größer sein, etwa 9-10 mm.

Wenn die Karosserie auf den Karosseriepfosten sitzt und die richtige Höhe hat, können Sie die Mitte der Radachsen mit einem Markierungsstift anzeichnen.

Zum Ausschneiden der Radöffnungen können Sie entweder einen Kreisschneider oder eine gebogene Lexan-Schere verwenden.

Wenn du eine Schere verwendest, kannst du die Position der Reifen mit einem Markierungsstift und einem Ersatzreifen markieren. Verwenden Sie die Markierungen, die Sie zuvor für die Radachse gemacht haben, als Mittelpunkt.

Achten Sie beim Ausschneiden der Radöffnungen darauf, dass der Reifen unabhängig von der Position des Fahrzeugs und der Lenkung die Karosserie nicht berührt.

Achten Sie besonders auf den Bereich hinter den Vorder- und Hinterrädern, da diese dazu neigen, sich im Reifen zu verfangen, wenn die Öffnung zu klein ist.

Achten Sie darauf, die Ecken zwischen dem Radausschnitt und der Unterkante der Karosserie abzurunden.

Wenn Sie das Auto so weit herunterdrücken, dass das Fahrgestell auf dem Boden aufliegt, sollten vorne und an den Seiten der Karosserie noch einige mm Bodenfreiheit vorhanden sein.

Schließlich ist es an der Zeit, den Heckflügel auszuschneiden und zu montieren.

Auch hier können Sie ein Messer oder eine Schere verwenden, aber bei einem gebogenen Flügel wie diesem finde ich die Schere einfacher.

Denken Sie an die Endplatten des Flügels, die sich normalerweise in den Ausschnitten für die Vorderräder befinden. Natürlich ist es kein Muss, diese zu verwenden, aber sie haben einen Einfluss auf die Stabilität des Autos. Diese werden mit doppelseitigem Klebeband am Kotflügel befestigt.

Wenn Ihre Karosserie sehr dünn und leicht ist, kann es eine gute Idee sein, einen dickeren und stabileren Heckflügel zu kaufen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit modifizierten Fahrzeugen im Freien fahren, da ein dünner Flügel dem Druck bei hohen Geschwindigkeiten nicht standhalten kann.



Bei der Montage des Heckflügels ist es ratsam, einige große Unterlegscheiben zu verwenden, um den Flügel und die Karosserie im Falle eines Unfalls zu schützen. Diese sind bei einigen Karosserien bereits im Lieferumfang enthalten, können aber auch separat erworben werden.

Denken Sie daran, dass die Positionierung des Flügels weiter vorne oder hinten auch einen Einfluss darauf hat, wie die Karosserie auf der Strecke funktioniert. Es ist immer am besten, mit der vom Hersteller angegebenen Standardeinstellung zu beginnen, aber wenn Sie feststellen, dass Sie mehr oder weniger Grip am Heck benötigen, können Sie mit der Position des Flügels experimentieren.



Wir hoffen, dass Sie in diesem Artikel ein paar nützliche Tricks gefunden haben, und wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem Tourenwagen.

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Keine Sorge: Die meisten unsere Kunden sagen, dass sie von uns einen hervorragenden Service erhalten, wenn sie einmal ein Problem mit einem erworbenen Produkt haben.

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